Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Erdpole und das Klima

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgAm Donnerstag findet im Rahmen der Ausstellung «Arctica» im Naturhistorischen Museum der letzte Vortrag statt. Referent ist der Klimatologe Martin Beniston. In seinem Vortrag (in französischer Sprache) geht es um die Bedeutung der Erdpole für das Klima auf der Erde: Die Temperaturunterschiede zwischen den Tropen und den Erdpolen beeinflussen die ozeanischen und atmosphärischen Strömungen. Die aktuelle Klimaerwärmung hat sichtbare Folgen auf das Packeis, vor allem am Nordpol. Die Abnahme der Eisfläche hat Auswirkungen auf die ganze Erde: So steigen Meeresspiegel, und extreme meteorologische Phänomene häufen und intensivieren sich.

Anerkannter Experte

Der gebürtige Brite Beniston ist ein anerkannter Experte in den Bereichen Klimatologie und Klimawandel. Aktuell ist er Direktor des Instituts für Umweltwissenschaften an der Universität Genf. Von 1996 bis 2006 war er Professor an der Uni Freiburg und leitete das hiesige Geografie-Institut. cs

Naturhistorisches Museum, Museumsweg 6, Freiburg. Do., 12. Nov., 19.30 Uhr. Ausstellung «Arctica» noch bis 31. Januar.

Meistgelesen

Mehr zum Thema