Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die erste Frau mit einem Abschluss in Bauführung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Martine Rüfenacht war 1985 die erste Absolventin der technischen Bauschule der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg. Sie blieb dem Metier treu als Direktorin der Firma ihres Vaters.

Warum entschieden Sie sich für ein Studium an der Hochschule für Technik und Architektur (HTA) Freiburg?

Ich habe auch daran gedacht, Innenarchitektur zu studieren. Doch mein Vater führte schon dieses Bauunternehmen in Freiburg. Da war die Studienwahl naheliegend.

Was hat Ihnen das ­Studium an der HTA Freiburg ­gebracht?

Es waren insbesondere die technischen Kenntnisse. Dazu gehörten Bereiche wie Baustellenführung, Tiefbauarbeiten, Planungsausführung und theoretische Gebiete wie Mathematik und Statik. Das ist die Grundlage für meinen Beruf.

Was ist Ihnen aus Ihrem Studium in besonderer Erinnerung geblieben?

Ich war die erste Frau überhaupt, die in Freiburg die technische Bauschule abgeschlossen hat. Da kam ich in eine sehr männerdominierte Welt, was nicht immer einfach war. Aber ich konnte mich durchsetzen; ich habe einen starken Charakter. In guter Erinnerung bleibt mir eine Studienreise nach München. Dort besuchten wir eine Maschinenausstellung.

Inwiefern können Sie ihre Kenntnisse noch heute im Berufsalltag anwenden?

Die Grundkenntnisse dienen mir bis zum heutigen Tag. Natürlich gab es aber damals noch keine Computer. Insofern sind die Unterschiede schon ziemlich gross.

War das Studium schon praxisorientiert?

Ja, wir hatten im ersten Jahr Kurse, dann ein Praxisjahr und im dritten Jahr wiederum Kurse. Ich absolvierte mein Praktikum in der Firma meines ­Vaters, die ich heute auch leite. Wir sind also ein richtiges Familienunternehmen.

Welche berufliche Herausforderung steht Ihnen noch bevor?

Da gibt es eigentlich keine besondere. Ausser vielleicht, dass die Nachfolgeregelung der Firma zum Thema wird.

Zur Person

Direktorin vom eigenen Familienunternehmen

Martine Rüfenacht hat 1985 die HTA mit einem Diplom in Bauführung abgeschlossen. Sie ist Direktorin des Familienunternehmens Rüfenacht Génie Civil SA in Freiburg. uh

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema