Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die EU zielt auf das Sturmgewehr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  Nach den Terroranschlägen von Paris hat die EU-Kommission eine Verschärfung des Waffenrechts ausgearbeitet. In der Schweiz sorgt diese schon jetzt für rote Köpfe: Der Entwurf betrifft die Schweiz direkt, weil sie als Schengen-Staat das europäische Waffenrecht übernehmen muss. So will die EU-Kommission halbautomatische Sturmgewehre verbieten. Das sind Waffen, die heute mit einem Waffenerwerbsschein gekauft werden können und die bei Schweizer Sportschützen weit verbreitet sind. Geht es nach dem Willen der EU-Kommission, wäre es Armeeangehörigen künftig auch nicht mehr möglich, nach dem Ende der Dienstpflicht die Ordonnanzwaffe mit nach Hause zu nehmen. Zudem soll es künftig für einen Waffenkauf ein Arztzeugnis brauchen. Die Schweizer Schützen lehnen den Gesetzesentwurf vehement ab. Auch auf europäischer Ebene formiert sich Widerstand. sda

 Bericht Seite 16 

Meistgelesen

Mehr zum Thema