Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die FDP See präsentiert vorerst ein 11er-Ticket für die kantonalen Wahlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bei den kantonalen Wahlen treten die drei bisherigen Grossrätinnen und Grossräte der FDP See wieder an.

Die FDP See-Lac setzt für die kantonalen Wahlen vom 7. November mehrheitlich auf Kandidierende mit Polit-Erfahrung. Die Bezirkspartei hält derzeit drei Grossratssitze: Christine Jakob-Steffen aus Murten, Susanne Schwander aus Kerzers und André Kaltenrieder aus Mont-Vully werden wieder antreten. Erklärtes Ziel der Partei: die drei Sitze halten und in allen Gebieten des Seebezirks Wähleranteile gewinnen. Derzeit ist die FDP drittstärkste Kraft im Bezirk, nach SVP und SP. «Im Seebezirk wollen wir die zweitstärkste Partei werden und allenfalls einen vierten Sitz dazugewinnen», erklärte Markus Ith, politischer Leiter, am Mittwoch an der ausserordentlichen Hauptversammlung in Ried bei Kerzers und fügte an: «Uns ist bewusst, dass dies ambitionierte Ziele sind.»

Weiter kandidieren auf der Liste Andrea Kaufmann, seit Frühling Gemeinderätin von Kerzers, Petra Schlüchter, aktuelle Stadtpräsidentin von Murten, Ralph Erhart, Gemeinderat von Mont-Vully, und Franz Walter, Generalrat von Courtepin. Fabian Kuhn hat zwar kein politisches Amt inne, ist aber in der Sportkommission der Gemeinde Murten aktiv. Christophe Dupasquier ist Präsident von Vully-Tourisme, aber er sowie Philippe Wieland aus Cressier und Noëlle Schär aus Kerzers haben bislang noch keine Erfahrung in einem politischen Gremium gesammelt.

Damit wartet die Bezirkspartei vorläufig mit einem 11er-Ticket auf. Zwei Listenplätze sind noch unbesetzt, sollen es aber laut Markus Ith nicht bleiben. Mit zwei weiteren möglichen Kandidierenden sei man bereits im Gespräch.

Die FDP unterstützt Die Mitte

Ins Rennen ums Oberamt schickt die FDP See Christoph Wieland. Seine Kandidatur hatte die Partei bereits im vergangenen September angekündigt.

Für den Staatsrat werden keine Kandidierenden aus dem Seebezirk antreten. Markus Ith betonte, dass es wichtig sei, dass der Seebezirk auch in der Exekutive vertreten sei. Die Bezirkspartei werde darum neben den beiden FDP-Kandidaten auch die Kandidatur des Murtners Olivier Curty, bisheriger Staatsrat von der Partei Die Mitte, unterstützen. Diese Partei wiederum hatte sich dafür ausgesprochen, in Ermangelung eines eigenen Kandidaten Christoph Wieland für das Oberamt zu empfehlen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema