Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Festivaljury ist bekannt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgMercedes Álvarez, Christian Davi, Sunil Doshi, Izza Genini und George Ovashvili: Das sind die Mitglieder der internationalen Jury der 25. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Freiburg (Fiff), die vom 19. bis zum 26. März stattfindet.

George Ovashvili ist dem Publikum des Fiff bereits bekannt: Der georgische Regisseur hat 2010 mit seinem ersten Spielfilm «The Other Bank» den Hauptpreis Regard d’Or und den Publikumspreis gewonnen. Der Film hat inzwischen in vielen Ländern Erfolge gefeiert und kommt demnächst in die Schweizer Kinos. Ovashvili arbeitet derzeit an einem neuen Film.

Die spanische Regisseurin Mercedes Álvarez hat mit ihrem Erstlingsfilm «El Cielo Gira» an zahlreichen Festivals Erfolge gefeiert und schliesst derzeit die Arbeit an ihrem zweiten Spielfilm ab. Der Schweizer Produzent Christian Davi ist Mitinhaber des Zürcher Produktionsunternehmens Hugofilm. Er hat einige der erfolgreichsten Schweizer Filme produziert, darunter «Vitus» von Fredi M. Murer und «Tannöd» von Bettina Oberli.

Sunil Doshi vertritt eine neue Generation von indischen Filmschaffenden aus Mumbai, die sich offen für die ganze Welt zeigen. Als Produzent zeichnete er für den Kassenschlager «Bheja Fry» verantwortlich, als Verleiher holte er zahlreiche westliche Filme in sein Land. Die marokkanische Filmemacherin Izza Genini hat eine Serie von Filmen mit dem Titel «Maroc corps et âme» realisiert, in denen sie den musikalischen und kulturellen Reichtum des Landes dokumentiert.

Videoporträts der Gäste

Die internationale Jury verleiht den mit 30 000 Franken dotierten Regard d’Or. Für den Wettbewerb wurden zwölf Spiel- und Dokumentarfilme ausgewählt, die am 2. März bekannt gegeben werden.

Das Fiff teilt zudem mit, dass die amerikanische Videokünstlerin Joan Logue während des Festivals in Freiburg gastieren wird. Sie wird mit Multimedia-Studierenden der Eikon Videoporträts der Festivalgäste erarbeiten. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema