Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Finanzierung der Alterswohnungen steht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Drei Gebäude mit 27 Wohnungen für Seniorinnen und Senioren will das Gesundheitsnetz See gleich neben dem Altersheim Sugiez bauen. 18 der Wohnungen sind als 2,5-Zimmer-Wohnungen geplant, neun mit 3,5 Zimmern. Rund um die Gebäude soll auf dem 2600 Quadratmeter grossen Gelände eine Parkanlage entstehen (die FN berichteten).

Die Bausumme wird sich auf rund 7,5 Millionen Franken belaufen. «Wir haben die Finanzierung nun gesichert», sagt Markus Ith, Präsident des Gesundheitsnetzes, den FN. Vor gut einem Jahr hatte noch eine halbe Million Franken an Eigenmitteln gefehlt. Das Projekt finanziert sich unter anderem über Genossenschaftsanteile: «Wer unsere Idee unterstützen will, kann Genossenschafter werden», sagt Ith. Auch jetzt noch: Das Genossenschaftskapital ist offen. Genossenschafter werden aber nicht bevorzugt behandelt, wenn sie in der Alterssiedlung einziehen möchten.

Nun wartet das Gesundheitsnetz See auf die Baubewilligung. Markus Ith geht davon aus, dass die Bauarbeiten nach den Sommerferien beginnen können und die ersten Wohnungen ab Mitte 2017 bezugsbereit sind. Das Gesundheitsnetz hatte überlegt, ob es den Bau in zwei Etappen angehen soll. Dies ist nun wieder vom Tisch, da die Finanzierung steht. «Eine einzige Bauetappe ist auch kostenmässig interessanter», sagt Ith. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema