Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Firma, die sich um die nächste Generation kümmert: Groupe E nimmt Kinder mit an Messe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Durch die Hintertür führte uns Frau Mende, die Kommunikationsverantwortliche der Groupe E, direkt an den frisch glänzenden Messestand. Hier erklärte sie uns als Erstes alles Mögliche über das Unternehmen. Nebst Informationen wurde uns vieles wie Chips, Schokolade, Erdnüsse usw. angeboten.

Wettbewerb & Fotosession

Ganz gespannt schauten wir auf die grosse, braune Kiste und fragten uns, was das ist! Mit dem Einverständnis von Frau Mende stürmten wir auf die Wettbewerbskiste zu und hofften, dass wir gewinnen. Aber was drin war, verraten wir nicht. Sie hat uns auch die Fotowand fürs Eidgenössische Schwinger- und Älplerfest Estavayer 2016 gezeigt. Wir waren begeistert und wollten sofort fotografiert werden; als starke Schwinger waren wir auf dem Display.

Freiburger-Messe-Präsenz

«Die Freiburger Messe ist eine sehr grosse Messe, wo man sich gut repräsentieren und Werbung machen kann», antwortete Frau Mende auf die Frage, warum Groupe E einen Stand an der Freiburger Messe habe. Die Konkurrenz schlafe nicht. Der Groupe E gefällt an der Freiburger Messe, dass sie den Leuten Tipps geben kann, um weniger Strom zu verbrauchen.

Um den Stand aufzubauen, brauchten sie etwa zwei Wochen. Sie stellen elektronische Sachen wie Waschmaschinen und Kühlschränke aus. Zudem findet man Geräte, die das Wasser reinigen. Es gibt sogar eine Kochshow mit Léon und Ben. Sie kochen live und zeigen Rezepte.

Der Beruf Eventmanager

Der anwesende Eventmanager konnte uns erklären, dass es keine spezielle Lehre, aber eine Ausbildung in Kommunikation brauche, um Eventmanager zu werden. Er findet seinen Job sehr interessant. Er hat schon früher immer wieder kleinere Anlässe organisiert. Seine Arbeit beschreibt er in wenigen Worten so: Organisation, Methodik, manchmal Stress und Flexibilität treffen auf den Beruf zu. Auf die Frage, wie gut man verdiene, antwortete er, er wisse nicht, wie viel ein durchschnittlicher Bürger verdiene, aber er glaube, er verdiene gut: guter Job. Groupe E verfügt über eine Flotte an Elektroautos, die den Mitarbeitern für berufliche Fahrten zur Verfügung stehen.

Auch andere Energiekonzerne unterstützen die Produktion von Elektroautos und Ladestationen. Als normaler Konsument von Strom kann man sehr viel zum Energieverbrauch beitragen: Das Licht ausschalten, Handys und PC ganz ausschalten, Heizung 2 °C runterstellen, alte Haushaltsgeräte austauschen und neue Geräte im grünen Energiebereich zulegen, Stromschienen ausschalten.

Nachfolgende Generation

Die Groupe E probiert die Erderwärmung zu stoppen, indem sie die Leute dazu bringt, sparsam mit dem Strom umzugehen und ihn vernünftig zu nutzen. Man sollte sich beraten lassen, wie man die Wärme besser im Haus behalten kann, indem man isoliert. Am Besten ist es, wenn man auf erneuerbare Energie umsteigt und zum Beispiel Solarzellenauf dem Dach montiert. Groupe E setzt am meisten auf Wasserkraft. Die Zukunft bringt viele Herausforderungen, schon rein wegen des grossen Stromverbrauchs. Groupe E will den Stromkonsum so anpassen, dass die nächste Generation auch noch Strom hat und auch so schön leben und all die Vorteile geniessen kann, wie wir jetzt.

Zum Thema

Hintergrundwissen zu Groupe E

Groupe E ist ein Stromunternehmen, das 500000 Menschen mit Strom versorgt. Das E in Groupe E steht für Energie, Elektronik und environnement (Umwelt). Groupe E bietet Wärme, Ladestationen für Elektroautos, Wasserbehälter, Elektrohaushaltsgeräte: alles, was mit Energie zu tun hat. Groupe E Connect ist die grösste Filiale des Unternehmens.

Meistgelesen

Mehr zum Thema