Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Flugtage auf dem gefrorenen Schwarzsee waren ein voller Erfolg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwei Tage durften Piloten auf dem Schwarzsee starten und landen. Die Organisatoren sind zufrieden mit der Veranstaltung und hoffen, nächstes Jahr wieder Kleinflugzeuge auf dem See starten und landen zu sehen. 

Am Mittwoch und Donnerstag zeigte sich in Schwarzsee ein einmaliges Spektakel. Dutzende Piloten starteten und landeten bei strahlendem Sonnenschein auf dem gefrorenen Schwarzsee. Denn nach fünf Jahren Unterbruch fanden heuer die Flugtage in Schwarzsee wieder statt. Ein wahrer Traditionsanlass, der zum ersten Mal in den 1950er-Jahren durchgeführt wurde. 

«Es ist alles sehr gut gelaufen, und wir sind sehr zufrieden», sagt Michel Cochard, der Platzchef des Flugplatzes in Ecuvillens und auch Schwarzsee auf Anfrage. Der Anlass sei gut organisiert gewesen. Am Mittwoch gab es rund 60 Landungen und am Donnerstag ungefähr deren 180. «Der Donnerstag hat unsere Erwartungen übertroffen», sagt Cochard. Dies sei dem hervorragenden Wetter zu verdanken und der Tatsache, dass die Kleinflugzeuge bereits am Morgen starten konnten. Am Mittwoch flogen die Flieger nur einen halben Tag lang. 

Der Schwarzsee ist der einzige gefrorene See in der Schweiz, auf dem zivile Piloten starten und landen dürfen. Der Anlass zog auch Dutzende Besucherinnen und Besucher an, die die Kleinflugzeuge aus der Nähe bestaunen wollten. 

Michel Cochard hofft, dass die Flugtage in Schwarzsee auch nächstes Jahr wieder durchgeführt werden können. «Wir werden es wieder versuchen, aber das ist vor allem wetterabhängig», sagt er. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema