Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Freiburger Boomjahre sind vorbei

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  Seit 2001 hat Freiburg stets die grösste Bevölkerungszunahme aller Schweizer Kantone ausgewiesen. Doch 2015 ist diese Zuwachsrate von 1,9 Prozent auf 1,3 Prozent zurückgegangen, und Freiburg liegt nur noch auf Rang sechs der wachstumsstärksten Kantone. Dies geht aus Zahlen des Bundesamts für Statistik hervor. Dass das grosse Wachstum nicht immer so weitergehen würde, sei klar gewesen, sagt der Vorsteher des kantonalen Amts für Statistik, Pierre Caille. «Es überrascht aber, wie stark die Verlangsamung ist.» 2015 sind mehr Schweizer aus Freiburg weggezogen, und weniger Ausländer sind eingewandert. Dazu wurden weniger neue Wohnbauprojekte begonnen, was auf eine rückläufige Konjunktur hindeute, so Caille. Die neuen Zahlen dürften auch zur Folge haben, dass der Sensebezirk bei den Grossratswahlen einen Sitz zugunsten des Greyerzbezirks verliert. uh

 Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema