Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Freiburger holen sieben Kränze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Das Eidgenössische Schwingfest vom 31. August in Burgdorf rückt immer näher. So war das Waadtländer Kantonalfest in Villars-le-Terroir das zweitletzte Kranzfest für die Westschweizer, um sich für ein Aufgebot für den Saisonhöhepunkt zu empfehlen. Die Selektion erfolgt nach dem kommenden Wochenende, wenn in Chézard-St-Martin NE mit dem Westschweizer Schwingfest das letzte Kranzfest vor dem Eidgenössischen über die Bühne gegangen ist.

Am Sonntag haben sich nun die Welschen des Südwestschweizer Verbandes für eine Selektion ins Rampenlicht gerückt. So setzte sich Pascal Piemontesi (Mont-sur-Rolle) im Schlussgang gegen Stéphane Haenni (Mézières) mit Kurz und Nachdrücken am Boden durch. Sieben der 14 vergebenen Kränze gingen an die Freiburger. Rolf Kropf (Sense) klassierte sich als bester im vierten Rang. Weitere Kränze gingen an Florian Gross (Haute-Sarine), Thomas Glauser (Cottens), Vincent Rock (Estavayer-le-Lac), Stefan Tschachtli (Kerzers), Frédéric Emonet (Freiburg) und Marc Guisolan (Estavayer-le-Lac). Knapp das Eichenlaub verpasst haben unter anderem die Sensler Olivier Zwahlen und Steven Moser.

Sensler Duo in Emmen

Nicht am Waadtländischen waren die beiden Sensler Aushängeschilder Michal Nydegger und Joel Niederberger. Sie waren Gäste am Innerschweizerischen Kantonalfest in Emmen, welches Bruno Gisler gewann. Das Duo konnte die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Nydegger und Niederberger verpassten mit den Rängen zehn und zwölf den Kranz. fs

Meistgelesen

Mehr zum Thema