Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Freunde bleiben ihrem Brunnen treu

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Helene Soltermann

Mitten in Villarepos steht ein Brunnen. Er steht bereits lange dort und ist darum besonders wertvoll (siehe Kasten). Dafür, dass auch künftig Wasser in den Brunnentrog fliesst, macht sich der Verein «Freunde des Brunnens» stark. Eigentlich wollte sich der Verein der Brunnenfreunde an seiner Generalversammlung vom Mittwoch auflösen – er besteht jedoch noch immer: Die Mehrheit der 25 anwesenden Mitglieder hat sich gegen die Auflösung ausgesprochen. Es sei noch zu früh dafür, fanden sie. Weil am Mittwoch jedoch zu wenige Mitglieder präsent waren, um eine Auflösung zu beschliessen, wird an der nächsten Generalversammlung vom 26. März darüber abgestimmt – gemäss Statuten genügt dann die einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder, um einen Entscheid zu fällen. Nach der Versammlung vom Mittwoch ist jedoch absehbar, dass sich der Verein auch am 26. März für das Weiterbestehen aussprechen wird.

Für eine Auflösung weibelte Vereinspräsident Franz Boschung. «Der Gemeinderat anerkennt den Brunnen als Bestandteil des kulturellen und geschichtlichen Erbgutes der Gemeinde», sagte er an der Versammlung. «Wir haben unser Ziel also erreicht.» Dass der Dorfbrunnen in Villarepos erhalten bleiben soll, war nicht immer klar. Die Gemeindeversammlung von Villarepos hat im Dezember 2008 beschlossen, den Brunnen abzubrechen statt zu sanieren. Auf diesen Entscheid hin sammelte der Verein der Brunnenfreunde Unterschriften und erreichte damit, dass der Brunnen vorerst bestehen bleibt.

Lehnen Vereinbarung ab

Dass der Gemeinderat den Brunnen als schützenswert einstuft, bekräftigt dieser laut Boschung in einer Vereinbarung, die er dem Verein der Brunnenfreunde im Februar geschickt hat. Mit der Vereinbarung will der Gemeinderat den Verein mit dem Unterhalt des Brunnens beauftragen. Die Brunnenfreunde jedoch wollen ihre Unterschrift nicht unter die Vereinbarung setzen. «Der Unterhalt war niemals Aufgabe des Vereins», so Boschung. Zwar hat Boschung den Brunnen in den letzten Jahren gepflegt – aber er tat es als Privatperson. Für die Arbeit wurde er von der Gemeinde denn auch entschädigt.

Auch Vizepräsidentin Anny Weber steht nicht hinter der Vereinbarung. Der Verein könne mit seinem knappen Budget nicht alleine für den Unterhalt des Brunnens verantwortlich gemacht werden, erklärte sie nach der Versammlung.

Die Gemeinderatsvertreter von Villarepos geben sich auf Anfrage zugeknöpft. Der Vorentwurf sei nicht in Stein gemeisselt, lässt Vize-Syndic Olivier Simonet ausrichten. Vielmehr sei es erst ein Arbeitsinstrument, über das diskutiert werden könne. Auf Diskussionen einlassen will sich wiederum Brunnenfreund-Präsident Franz Boschung nicht.

Auf die Frage, was passiert, wenn sich die Brunnenfreunde auflösen würden, will Simonet nicht antworten. Die Entscheide des Vereins wolle er nicht kommentieren, sagt er. Simonet bekräftigt jedoch, dass der Entscheid der Gemeindeversammlung vom Dezember 2008, den Brunnen abzubrechen, nicht aufgehoben ist. Somit ist also doch nicht klar, ob der Gemeinderat den Brunnen tatsächlich als schützenswert betrachtet.

Kulturgut:Dorfbrunnen ist rares Exemplar

Der Dorfbrunnen in Villarepos ist schützenswert, sagt Claude Castella, Vorsteher des kantonalen Amtes für Kulturgüter. Im Kanton Freiburg gibt es laut Castella nur noch neun Dorfbrunnen, die aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts stammen. Der Brunnen im Dorfzentrum von Villarepos ist zwar nicht im Inventar der geschützten Kulturgüter registriert. «Das ist aber auch nicht nötig, weil die Gemeinde den Dorfbrunnen ja erhalten will», sagt Castella. Würde die Gemeinde beschliessen, den Brunnen abzureissen, würde der Kanton jedoch intervenieren.

Der Dorfbrunnen ist derzeit nicht in einem guten Zustand. «Die Kälte hat ihm nicht gut getan», sagte Anny Weber an der Generalversammlung der Brunnenfreunde. Laut der Vizepräsidentin des Vereins müssen auch die Zuleitungen zum Brunnen saniert werden. Das Wasser hingegen sei von bester Qualität.hs

Schützenswert: der Dorfbrunnen von Villarepos.Bild Corinne Aeberhard

Meistgelesen

Mehr zum Thema