Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die fünf Säulen des Islam

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Anlässlich der kürzlich abgeschlossenen Ausstellung über die Weltreligionen in der Orientierungsschule Murten wurden in der Ecke für den Islam die «fünf Säulen des Islam» mit fünf grünen Lichtsäulen dargestellt, deren Aussage unterstützt wurde durch verschiedene Symbole, unter anderem mit einem Koran, dem heiligen Buch des Islams. Das erste Bild, das viele Menschen in der westlichen Welt vom Islam haben, ist der Namaz, das Gebet, das traditionell gemeinsam und in Blickrichtung Mekka verrichtet wird. Reihenweise sitzende, stehende und sich verbeugende Gläubige, die murmeln, die Hände verschränken oder den Kopf mal nach da und mal nach dort wenden. Der Namaz ist eine von fünf Pflichten eines jeden Moslems, welche auch als die fünf Säulen des Islam bezeichnet werden.

Gebetet wird ebenfalls fünf Mal am Tag, gemäss einem einheitlichen Ablauf. Das Gebet wird auf einem entsprechenden Teppich vollzogen. Natürlich kann überall gebetet werden, auch zu Hause. Dem Gebet geht eine rituelle Waschung voraus, welche entsprechend ebenfalls fünf Mal durchgeführt wird.

Das Glaubensbekenntnis

Die wichtigste der fünf Säulen ist allerdings das Glaubensbekenntnis, welches Gott als den einen und einzigen anpreist, neben dem kein anderer ist, und Mohammed als sein letzter und wichtigster Prophet. Vor Mohammed hätten laut dem Koran 25 Propheten den Menschen den Willen Gottes überbracht, fast alle sind bereits in der Bibel erwähnt, zum Beispiel Noah, David, Salomon, Johannes der Täufer und Jesus.

Almosen und Pilgerfahrt

Die dritte der fünf Säulen ist das Fasten im Monat Ramadan. Während eines Monats enthält sich der Gläubige unter dem Tag allen Genüssen, nicht nur dem Essen, sondern auch dem Trinken. Das Almosen ist die vierte Säule und zugleich die Säule des Sozialwesens in den muslimischen Ländern. Das Almosen hat dabei eher den Charakter einer Abgabe oder einer Steuer als jenen einer Spende. Die fünfte Säule ist schliesslich die Pilgerfahrt nach Mekka, der Hadsch, den jeder gläubige Moslem einmal im Leben unternehmen muss.

Adventsserie: ImFN-Adventskalendersteht jeweils die Zahl auf dem Törchen im Mittelpunkt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema