Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Galmizer Notversorgung hat ein Ende

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mehrere Wochen lang bezog Galmiz Trinkwasser via eine Notversorgung von Murten. Denn die Leitung, welche die gemeindeeigenen Quellen mit dem Dorf verbindet, hatte unter der Autobahn A1 ein Leck. Dieses Rohr wurde in dieser Woche durch eine neue Leitung ersetzt.

«Jetzt laufen die letzten Arbeiten», sagte Gemeinderätin Gerda Baeriswyl gestern Mittag auf Anfrage. Am Abend konnte die Gemeinde auf ihrer Webseite bekannt geben, dass wieder eigenes Quellwasser aus den Galmizer Wasserhähnen fliesst. Gleichzeitig informierte die Gemeinde ihre Bewohner mit einem Flugblatt.

Die Arbeiten für die neue Leitung hätten am vergangenen Freitag mit einer Bohrung unter der Autobahn begonnen, sagt Marcel Koller, Ingenieur-Geometer und Geschäftsleiter des Ingenieurbüros Stauffacher + Partner AG, den FN. Am Montag seien ein Hüllenrohr mit einem Durchmesser von 30 Zentimeter und anschliessend das Wasserrohr eingezogen worden. Am Mittwoch seien die beiden Enden der neuen Leitung mit dem Galmizer Trinkwassernetz und den Quellen verbunden worden. Diese Arbeiten seien ohne Zwischenfälle verlaufen.

Die Vorarbeiten seien zeitlich aufwendiger gewesen als die Bohrung und der Einzug der Rohre, so Koller. «Vor dem Beginn der Bohrung mussten wir das Terrain erkunden und die Grundwasserstände ermitteln.» Auch seien die Regenwasserkanäle der Autobahn mit einer Kamera gefilmt worden. In den kommenden Monaten werden erneut solche Aufnahmen gemacht, um zu prüfen, ob durch die Leitungsarbeiten Schäden an der Autobahn entstanden, kündigt der Ingenieur-Geometer an. Während dieser Arbeiten müssen aus Sicherheitsgründen jeweils einzelne Fahrspuren durch das Bundesamt für Strassen (Astra) gesperrt werden. Die lecke Leitung bleibe unter der Autobahn liegen und werde verschlossen, sagt Koller. Es wäre zwar technisch möglich, aber kompliziert gewesen, diese zu flicken. Zudem habe das Bundesamt den Bau eines neuen Rohres bevorzugt. «Eine Reparatur bewertete das Astra als risikoreicher für die Autobahn», so der Ingenieur-Geometer.

Kosten sind noch unbekannt

Weil das Rohr unter einer Autobahn verläuft, musste Galmiz die Arbeiten vom Astra genehmigen lassen. Wie viel der Neubau dieser Leitung kostet, ist noch nicht bekannt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema