Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Die Gäste werden anderswo essen gehen»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole Jegerlehner

FreiburgDie Stadtkasse ist leer, der Gemeinderat muss sparen – oder mehr einnehmen. Darum hat die Stadtregierung beschlossen, künftig den Autofahrerinnen und Autofahrern mehr Geld abzunehmen: Ist heute auf dem Stadtgebiet das Parkieren auf den meisten Parkplätzen zwischen 12 und 14 Uhr gratis, muss die Parkuhr bald schon ab 13 Uhr wieder gefüttert werden.

Budget bringt Verzögerung

Diese eine Stunde zusätzliche Parkzeit soll jährlich 40 000 Franken mehr Einnahmen einbringen. Heuer wird diese Summe aber nicht mehr erreicht: Da die Stadt bisher kein gültiges Budget 2009 hat, konnte die Stadtpolizei auch niemanden damit beauftragen, die Parkuhren neu zu programmieren. Dieser Auftrag wird rund 10 000 Franken kosten, sagt Jean-Charles Bossens, Dienstchef der Stadtpolizei, den FN.

Weil der Auftrag noch nicht erteilt worden ist, bleibt auch unklar, wann das neue Parkplatzregime in Kraft tritt. «Wir werden darüber informieren und auch bei den Parkuhren gut sichtbare Hinweise anbringen, sobald die Tarife ändern», sagt Bossens. Bisher habe er kaum Reaktionen erhalten. «Reaktionen kommen aber selten im Moment des Entscheids, sondern erst, wenn etwas umgesetzt wird», sagt Bossens.

Gemeinderat entscheidet

Muriel Hauser ist ganz erstaunt, dass der Entscheid des Gemeinderats bereits definitiv ist. «Ich dachte, wir könnten uns einmal mit dem Gemeinderat zusammensetzen und dies diskutieren», sagt die Wirtin der Brasserie Le Beausite an der Villarsstrasse. Zu welchen Zeiten fürs Parkieren des Autos bezahlt werden muss, kann der Gemeinderat der Stadt Freiburg alleine entscheiden: Er muss solche Änderungen nicht dem Parlament vorlegen. Und so hat die Stadtregierung im Dezember entschieden, auf diesem Wege mehr Einnahmen für die Stadtkasse zu generieren. «Dies bedeutet, dass wir einen weiteren Vorteil verlieren», sagt Hauser, die sich auch im Wirteverband Gastro Freiburg engagiert.

«Solche Einschränkungen sind für Wirte und Gewerbetreibende nie gut», sagt Sylvia Kölbener vom Café La Source an der Perollesstrasse. Und auch für die Kundschaft sieht Kölbener nur Nachteile: «Ihre Mittagspause wird noch mehr eingeschränkt, ihr Alltag noch hektischer.»

Marc Reinhard vom Restaurant Schweizerhalle an der Reichengasse sieht mit den neuen Tarifen grosse Probleme auf sich zukommen: «Bereits heute haben wir nicht genügend Parkplätze in der Innenstadt», sagt der Wirt. «Bleibt nur noch eine Gratisstunde am Mittag, heisst das erst recht, dass die Gäste anderswo essen gehen – an einem Ort, wo sie gratis parkieren können.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema