Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Gemeinde Laupen übernimmt das alte Bahnareal

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der alte Bahnhof in Laupen hat bald ausgedient.
Aldo Ellena/a

Ab Mai übernimmt die Gemeinde Laupen das alte Bahnhofareal von der Sensetalbahn. Die alten Mietverhältnisse bleiben bestehen, versichert die Gemeinde.

Die Bauarbeiten beim neuen Bahnhof Laupen schreiten voran und sollten bald abgeschlossen sein. Das alte Bahnareal der Sensetalbahn (STB) geht am 1. Mai in das Eigentum der Einwohnergemeinde Laupen über, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Wie die Gemeinde Laupen mitteilt, übernimmt sie alle bestehenden Mietverträge im alten Bahnhofsgebäude und führt diese zu denselben Konditionen weiter. Auch für die Vermietung der Autoparkplätze auf dem Areal trete die Gemeinde als Rechtsnachfolgerin der STB auf. Die Mietkonditionen würden durch die Gemeinde nicht verändert.

Die Bauarbeiten für die Verkehrssanierung haben auch Auswirkungen auf das alte Bahnareal. So wird während der Werkleitungs- und Strassenarbeiten eine temporäre Umfahrung bei den ehemaligen Gleisen errichtet. Einige Parkplätze, die momentan an der Bahnhofstrasse vermietet sind, werden als Materiallager benutzt. Wie viele Parkplätze weichen müssen und für wie lange, sei noch unklar. «Klar ist hingegen, dass für die Inanspruchnahme von vermieteten Parkplätzen rechtzeitig Ersatz angeboten wird», so die Gemeinde.

Wie wird das Areal genutzt?

Noch unklar ist auch, wie die Gemeinde das Areal des alten Bahnhofs in Zukunft nutzen will. Schon seit einiger Zeit habe der Gemeinderat planerische Konzeptarbeiten in Auftrag gegeben, um dies abzuklären. Sicher sei, dass die Bevölkerung von Laupen im Rahmen von Befragungen und Mitwirkungen in den Prozess eingebunden werde. Die Gemeinde schätzt, dass eine neue, ortsplanerisch und rechtlich verbindliche Lösung in zehn bis zwölf Jahren zu erwarten sei.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema