Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Gemeinden Giffers und Tentlingen duellieren sich wieder

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Karin aebischer

Giffers/Tentlingen Ab heute Dienstag steht in Giffers und in Tentlingen wiederum die Bewegung im Mittelpunkt. Ob beim traditionellen Parcours durch die beiden Gemeinden, beim XXL-Völkerballspiel oder bei der Zumba-Lektion; für die Bürgerinnen und Bürger gilt es, möglichst viele Bewegungsminuten für die eigene Gemeinde zu sammeln. Die Gemeinde, die am Freitagabend mehr Minuten auf ihrem Konto hat, gewinnt das Duell und darf sich auf den 1. August 2012 freuen: Die Verlierergemeinde muss nämlich das Begrüssungsapéro der Nationalfeier servieren und das Feuerwerk offerieren.

Anklang gefunden

2008 hatte in den Gemeinden das erste Bewegungsduell stattgefunden – dieses stiess in der Bevölkerung auf grossen Anklang. «Es kamen auch dieses Jahr wieder Anfragen aus der Bevölkerung und von Sportvereinen, den Anlass wieder durchzuführen», sagt die Tentlinger Gemeinderätin Isabelle Portmann, Vize-Präsidentin der Kulturkommission. Auch der Kulturkommission sei es ein Anliegen gewesen, das Engagement in Sachen Bewegung fortzuführen. Um Bewegungsminuten zu sammeln, können Tentlinger und Gifferser heute Dienstag- und am Freitagabend den rund sechs Kilometer langen Parcours in Angriff nehmen. Es sind auch kürzere Varianten wie die Kinderwagen-Route möglich. Start und Ziel ist die Turnhalle Giffers.

XXL-Völkerballspiel

Mit dem XXL-Völkerballspiel Giffers gegen Tentlingen wollen die Organisatoren einen lokalen Rekordversuch starten. Auch ein Behördenwettspiel ist geplant. Danach steht das trendige Tanz-Fitness-Programm «Zumba» an. «Wir hoffen, mit diesem Alternativprogramm noch mehr Leute anzusprechen», sagt Isabelle Portmann.

Am Freitag wird die Primarschule Giffers-Tentlingen den Parcours in Beschlag nehmen. Ab 18 Uhr steht er dann wieder der Bevölkerung offen. An allen drei Tagen – Dienstag, Donnerstag und Freitag – betreibt die Jubla bei der Turnhalle eine Festwirtschaft und einen Kinderhort.

Aktion soll nachhaltig sein

«Wir hoffen, dass die gesamte Bevölkerung Spass hat und irgendetwas aus dem Angebot nutzen wird», sagt die Gemeinderätin. Das Gemeindeduell solle auch ein Treffpunkt sein und die Bürgerinnen und Bürger dazu animieren, die sportliche Betätigung während des ganzen Jahres weiterzuführen.

Turnhalle, Giffers. Di., 8. Mai, 18 bis 20 Uhr Parcours. Do., 10. Mai. 17 bis 19 Uhr Völkerballturnier, 19.30 Uhr Behördenwettspiel, 20 Uhr Zumba. Fr., 11. Mai, 18 bis 20.30 Uhr Parcours. www.schweizbewegt.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema