Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Gemeindeverwaltung von Neuenegg ist an einem neuen Standort

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit dieser Woche befindet sich die Gemeindeverwaltung von Neuenegg am neuen Standort am Dorfplatz 1. Für die Bevölkerung ist im Januar ein Tag der offenen Tür geplant.

Die Gemeindeverwaltung von Neuenegg ist seit dieser Woche in einem neuen Gebäude am Dorfplatz 1 untergebracht. «Seit Montagmorgen um 8 Uhr wird hier gearbeitet», sagt Gemeindepräsidentin Marlise Gerteis-Schwarz auf Anfrage. Obwohl der Gemeinderat bis anhin noch keine Gemeinderatssitzung im neuen Gebäude abhalten konnte, sei der erste Eindruck der neuen Räumlichkeiten sehr gut. «Auch das Echo der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist bisher sehr positiv.»

Offene und helle Räume

Das Bedürfnis nach neuen Räumlichkeiten für die Gemeindeverwaltung von Neuenegg war in den letzten Jahren gross. Das alte Gemeindehaus entsprach den heutigen Anforderungen nicht mehr, weil es nicht behindertengerecht war, die Anonymität der Bürgerinnen und Bürger nicht sicherstellte, die Büroräumlichkeiten zu klein und die Inneneinrichtungen renovationsbedürftig waren. Weil aufgrund des Heimatschutzes das Gemeindehaus nicht so renoviert werden konnte, wie das der Gemeinderat beabsichtigte, hat dieser beschlossen, den Bürokomplex gegenüber dem Gemeindehaus zu erwerben. Die Neuenegger Stimmbevölkerung hat im Mai 2020 einen Verpflichtungskredit von drei Millionen Franken für den Kauf und Umbau eines neuen Gemeindehauses angenommen.

«Die neue Gemeindeverwaltung entspricht den heutigen Anforderungen. Das Gebäude ist barriere- und hindernisfrei sowie rollstuhlgängig.» Zudem habe es in der neuen Verwaltung helle und offene Räume sowie Grossraumbüros. Die Zusammenarbeit mit den Architekten sei stets sehr gut gewesen, so Gerteis.

Selbst angepackt

Der Umzug vom alten Gemeindehaus in die neuen Räumlichkeiten ist letzte Woche über die Bühne gegangen. Dafür war die Gemeindeverwaltung eine Woche lang geschlossen. «Der Umzug lief sehr gut.» Ausser einigen Dingen, die von einem Zügelunternehmen transportiert werden mussten, habe das Gemeindepersonal die meisten Dinge selbst gezügelt.

Über die weitere Verwendung des alten Gemeindehauses informierte der Gemeinderat an der letzten Gemeindeversammlung. Bevor die Gemeinde einen Entscheid darüber treffe, was genau mit dem Gemeindehaus in Zukunft passiert, werde es zwischengenutzt. Da in absehbarer Zeit das Schul- und Kirchenzentrum umgebaut und renoviert wird, können die Räume im Gemeindehaus gebraucht werden. So könnten die Bibliothek und andere öffentliche Räume provisorisch im Gemeindehaus untergebracht werden. «Auch Sitzungszimmer für Vereine sind stets gefragt.»

Während der Schulsanierung werden die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im alten Laborgebäude der Firma Wander untergebracht, welches als Schulprovisorium dienen soll.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema