Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Generalratsflucht in Zahlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Generalratsflucht in Zahlen

25 von 80 haben ihr Amt bereits niedergelegt

80 Politikerinnen und Politiker wurden im März 2006 in den Generalrat der Stadt Freiburg gewählt. 25 haben seither ihr Amt wieder niedergelegt. Das entspricht knapp einem Drittel der Parlamentsmitglieder. Die CVP errang 2006 23 Sitze; davon sind unterdessen sieben neu besetzt. Bei der SP sind ebenfalls sieben der 22 Fraktionsmitglieder gegangen. Die SVP erzielte neun Sitze; auf vieren sitzen heute neue Mitglieder. Auch die neunköpfige Fraktion der Grünen hat vier Nachgerutschte in ihren Reihen. Nur gerade ein Mitglied ausgewechselt wurde bei den Freisinnigen, welche acht Sitze haben, und bei den Christlich-Sozialen, die über sieben Sitze verfügen. Ebenfalls nur ein Mitglied ist bei der Liste Öffnung gegangen – doch verfügt Öffnung auch nur über einen einzigen Sitz im Generalrat. Die vielen Wechsel haben an der Sitzverteilung zwischen Mann und Frau nur wenig verändert: Sassen 2006 28 Frauen im Rat, so sind es heute 26 Frauen. Doch kann sich dies bis zur nächsten Sitzung wieder ändern. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema