Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Gesundheit am Arbeitsplatz umfasst viele Facetten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Arbeitgeber ist verpflichtet, alle Massnahmen zu treffen, damit der Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz gewährleistet ist. Die SP-Grossrätinnen aus Bulle, Chantal Pythoud und Marie-Christine Baechler, rufen diese gesetzliche Verpflichtung aus dem Arbeitsgesetz in Erinnerung und haben deshalb den Staatsrat angefragt, wie es um die Gesundheit an Freiburger Arbeitsplätzen bestellt ist.

In seiner Antwort betont der Freiburger Staatsrat die Vielschichtigkeit der Thematik. Er unterscheidet vier Bereiche: Sicherheits- und Gesundheitsschutz mit Schutz vor Belastungen, Risikoprävention zur Vorbeugung vor Gefahren, die Einrichtung von Arbeitsräumen und die Regelung von Ruhezeiten. Jeder Bereich sei getrennt zu betrachten, allgemein aber übertrage das kantonale Gesetz über die Beschäftigung und den Arbeitsmarkt den Vollzug der Kontrollen dem Arbeitsinspektorat. Dieses könne gezielte Kontrollen durchführen, aber auch von Arbeitgebern und Arbeitnehmern angerufen werden. Das Arbeitsinspektorat besteht aus fünf Inspektorinnen und Inspektoren sowie Spezialisten der Arbeitssicherheit, der Unfallverhütung und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz, heisst es in der Antwort des Staatsrats.

Auch innerhalb des Staates seien einzelne Personen spezifisch mit der Gesundheit am Arbeitsplatz betraut, so die Antwort. Die Sektion für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz verfügt dafür über eine Vollzeitstelle sowie 1,6 Vollzeitstellen für die Verwaltung der Schadensfälle. Auch andere Dienststellen verfügen über solche Kapazitäten.

Weiter existiert eine Liste mit Ärzten, die sich im Bereich der Arbeitsmedizin spezialisiert haben. Diese gehören der Schweizerischen Gesellschaft für Arbeitsmedizin an. Der Kanton Freiburg habe Zugang zu deren arbeitsmedizinischen Diensten, so der Staatsrat. Darüber hinaus stehen auch dem Freiburger Spital zwei Arbeitsärzte zur Verfügung.

Weiter weist der Staatsrat in seiner Antwort auf die zahlreichen Präventionskampagnen zur besseren Gesundheit am Arbeitsplatz hin.

Meistgelesen

Mehr zum Thema