Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Gewerbler organisieren sich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Gegensatz zu Murten, Kerzers oder Düdingen gibt es in der Region Gurmels keine Organisation, die das lokale Gewerbe vertritt. Dies musste im letzten Jahr auch der Regionalverband See (RVS) feststellen, als er eine Umfrage bei Firmen im Seebezirk lancierte und sich dabei an die Gewerbevereine wendete: In Gurmels fehlte dieser wichtige Ansprechpartner. Nicht zuletzt aufgrund dieser Umfrage entstand in Gurmels unter Gewerbetreibenden und im Gemeinderat die Idee, einen Gewerbeverein zu gründen.

Gemeinsam mehr Gewicht

Am Mittwochabend wurde die Idee am Gurmelser Gewerbeapéro vorgestellt. «Der Sinn und Zweck des Vereins ist die gemeinsame Wahrung der gewerblichen Interessen auf lokaler und regionaler Ebene», sagte Heinz Schneider, Gurmelser Gemeinderat und designierter Präsident des Gewerbevereins Region Gurmels. Zudem gelte es, die Kontakte unter den Gewerbetreibenden in den Gemeinden Gurmels und Kleinbösingen zu fördern. «Als Interessenvertreter hat ein Verein bei Behörden mehr Gewicht als ein einzelner Betrieb», nannte Schneider, der als Einzelunternehmer im Bereich Beratung tätig ist, einen der Vorteile für die Mitglieder. Weiter werde der Verein die Teilnahme an wichtigen Ausstellungen sicherstellen und allenfalls eigene Ausstellungen organisieren. Mit der bereits aufgeschalteten Webseite (siehe Kasten) bestehe eine wichtige Plattform, auf der sich der Verein und seine Mitglieder präsentieren könnten. «Unser Slogan ist‹Gemeinsam Stärken nutzen›», so Schneider.

Als konkretes Beispiel der Zusammenarbeit im Verein stellte er die Idee eines Rabattsystems vor, das in Luterbach (SO) praktiziert werde. Dort erhalten Bauherren, die Bauaufträge für mindestens 200 000 an Mitglieder des Gewerbevereins vergeben, einen Sonderrabatt. «Das ist aber nur eine Idee», so Schneider.

Das Interesse ist da

Die Gründungsversammlung findet am 12. Juni statt. Als Vorstandsmitglieder stellen sich neben Schneider (Präsident), Marcel Heuzeveldt (Vizepräsident), Martin Bürgy (Sekretariat), Pascal Aeby (Beisitzer) und Fabienne Curty (Beisitzerin) zur Verfügung.

Zweifel, dass die Gründung zustande kommt, hat Schneider nach dem gut besuchten Infoabend nicht mehr. Der Aufmarsch von rund 70 Gewerblerinnen und Gewerblern habe bestätigt, dass das Interesse da ist. «Und in den Gesprächen hat sich gezeigt, dass die Idee gut angekommen ist», sagte Schneider nach dem Gewerbeapéro. Er geht davon aus, dass bei der Gründung zwischen 25 und 40 Betriebe an Bord sein werden. Insgesamt seien in der Region rund 200 Gewerbebetriebe tätig.

Gewerbeverein: Internetseite ist aufgeschaltet

O bwohl der Gewerbeverein Region Gurmels offiziell erst am 12. Juni gegründet wird (siehe Haupttext), existiert er im Internet bereits. Auf der neu aufgeschalteten Webseite wird der Gewerbeverein mit seinen Zielen vorgestellt und das Leitbild und die Statuten sind einsehbar. Für interessierte Gewerbetreibende steht zudem das Beitrittsformular zum Herunterladen zur Verfügung. Mit der Firma Watertec in Liebistorf ist auch bereits ein erstes Mitglied eingetragen. Firmeninhaber Marcel Heuzeveldt ist Mitinitiant des Gewerbevereins und designierter Vizepräsident. Das ebenfalls aufgeschaltete Firmenporträt von Watertec zeigt, wie sich künftig die Mitglieder auf der Webseite präsentieren können. Laut dem designierten Präsidenten Heinz Schneider soll die Internetseite ein wichtiges Standbein des Vereins werden und ihn auszeichnen. luk

www.gewerbeverein-gurmels.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema