Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Guglera sucht Zeitzeugen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das im Weiler Guglera bei Giffers gelegene Institut St. Josef hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Im Jahr 1852 zur Aufnahme von Waisenkindern gegründet, beherbergte es später während Jahrzehnten eine Sekundarschule. 1969 entstand das heutige Gebäude und vor fünf Jahren wurde aus der Guglera ein Förderzentrum für übergewichtige Jugendliche und solche, die Mühe haben, eine Lehr- oder Arbeitsstelle zu finden. Im Rahmen des Lernprojekts «Zeitmaschine.TV» sucht das Institut nun deutsch- und französischsprachige Zeitzeugen, welche dort lebten, zur Schule gingen oder etwas Spannendes zur Guglera zu erzählen haben. Interessierte werden von Teilnehmern des Adipositas-Programms interviewt. Die resultierenden Tonaufnahmen werden gemeinsam mit Fotoalbum-Bildern online publiziert. cz

Weitere Infos aufwww.guglera.ch.

Mehr zum Thema