Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Haltestelle Friedhof wird wieder in Betrieb genommen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 soll die Linie 1 in der Stadt Freiburg wieder beim Friedhof St. Leonhard halten. Dies hat die Agglomeration Freiburg entschieden.

Weil die Friedhofsallee wegen den Bauarbeiten bei der Kunsteisbahn St. Leonhard unpassierbar war, wurde die Strecke der Buslinie 1 geändert. Die Busse fahren seither bis zum Kreisel des Grives auf der Murtenstrasse. Damit ist die Bushaltestelle vor dem Friedhof nicht mehr bedient. Dies hat zu mehreren Beschwerden geführt, insbesondere von älteren Verkehrsbenutzern, für die ein direkter Zugang zum Friedhof besonders wichtig ist. Eine von der Agglomeration Freiburg und dem Kanton Freiburg gemeinsam in Auftrag gegebene Studie kommt nun zum Schluss, dass die alte Streckenführung wiederhergestellt werden soll, wie die Agglomeration mitteilt. Dies nicht nur unter Berücksichtigung der Kundenerwartungen, sondern auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Agy-Ebene durch eine sehr starke Zunahme des motorisierten Individualverkehrs gekennzeichnet ist, was sich negativ auf die Reisegeschwindigkeit der Busse auswirken kann.

Die Inbetriebnahme der Haltestelle «Friedhof» erfolgt allerdings erst auf den Fahrplanwechsel 2022. Grund sind Massnahmen, die ergriffen werden müssen, um die Haltestelle behindertengerecht zu gestalten. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema