Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die interaktiven Wandtafeln an den Orientierungsschulen bewähren sich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Die interaktiven Wandtafeln ermöglichen neue Wege der Unterrichtsgestaltung», sagte Werner Zurkinden, Direktor der OS Düdingen, an der gestrigen Delegiertenversammlung des Gemeindeverbandes Orientierungsschule des Sensebezirks in Rechthalten. Er und sein Kollege Roman Schwaller, Direktor der OS Tafers, berichteten positiv über die Anschaffung der neuen Infrastruktur im letzten Jahr. Die Lehrpersonen würden Weiterbildungen besuchen und die Geräte bereits rege benützen. «Unser Schulhaus ist jetzt à jour», sagte Roman Schwaller.

Die Kosten für die interaktiven Wandtafeln fielen zudem tiefer aus, als geplant. Dies, weil in Düdingen, Tafers und Plaffeien die Infrastruktur gleichzeitig installiert wurde und so Synergien genutzt werden konnten.

OS Plaffeien nach Plan

Auch Otto Lötscher, Ammann von Plaffeien, konnte Positives berichten. Die Bauarbeiten der zweiten Etappe des Ausbaus der OS Plaffeien verliefen nach Plan, momentan gebe es sogar einen zeitlichen Vorsprung von drei Wochen. «Es verläuft zu unserer Zufriedenheit», sagte Lötscher.

Ein Projekt, das ansteht, ist der Bau einer Doppelturnhalle in Tafers (die FN berichteten). Momentan laufen die Planungsarbeiten dafür. Niklaus Mäder, Gemeinderat in Düdingen, beantragte, zu prüfen, ob es allenfalls kostengünstiger wäre, die Turnhalle an die Gemeinde abzugeben, so dass sich die OS dann einmieten könnte.

Budget wie in Vorjahren

Die Delegierten genehmigten das Budget 2014 einstimmig. Es sieht für die Gemeinden einen Aufwand von 11,3 Millionen Franken vor, was im Rahmen der letzten Jahre liegt. «Ich bin froh, ist der Aufwand nicht höher, angesichts der schwierigen finanziellen Lage vieler Gemeinden», sagte Walter Fasel, Präsident des Gemeindeverbandes.

Als Nachfolger von André Schneuwly, der aus dem Düdinger Gemeinderat zurückgetreten ist, wählten die Delegierten Daniel Piller in den Vorstand des Gemeindeverbandes. Piller ist Gemeinderat in Düdingen.

Zum Schluss der Versammlung dankte Christine Bulliard, Nationalrätin und Gemeindepräsidentin in Überstorf, Walter Fasel für «seinen Fleiss und sein Herzblut».

Meistgelesen

Mehr zum Thema