Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Krux mit dem Kompromiss am Gotthard

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 28. Februar kommt eine ausgefallene Strassenbauvorlage am Gotthard vors Volk: Zuerst wird 70 Meter neben dem bestehenden Tunnel eine zweite Röhre mit zwei Fahrspuren gebaut. Danach wird der alte Tunnel temporär geschlossen und saniert. In dieser Zeit fliesst der Verkehr durch die neue Röhre. Ab circa 2030 soll der alte Tunnel wieder eröffnet werden. Dann soll in jeder Röhre nur je eine Fahrspur offen sein. Dies beschwört Doris Leuthard. Gegner befürchten, dass die zusätzlichen Spuren später doch geöffnet werden. Zudem erlaube die Alpeninitiative den Bau nicht. ma/fab

Bericht Seite 17

Meistgelesen

Mehr zum Thema