Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Küken haben einen neuen «Vater»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ab 1. Juli führt Peter Wandeler das Naturhistorische Museum Freiburg (MHN) als dessen neuer Direktor. Dies meldete gestern die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport. «Das ist eine spannende Aufgabe», sagte Wandeler gestern auf Anfrage. Das MHN sei eine runde Sache, gross genug, um Bereiche wie Forschung, Ausstellung und Präparation unter einem Dach zu vereinen. Das sei eine Herausforderung.

Weiter Berufsweg

Der 42-jährige Wandeler stammt ursprünglich aus Luzern. Nach seiner Schulzeit in Spiez erwarb er ein Lehrdiplom und begann dann 1994 an der Universität und am Naturhistorischen Museum Bern Biologie mit Schwerpunkt Zoologie zu studieren. Mit dem Biologiediplom in der Tasche setzte er seine Studien an der Universität Cardiff in Wales und am Zoologischen Institut in London fort. Seine Doktorarbeit widmete er der Genetik von Rotfuchspopulationen in der Schweiz.

Anschliessend arbeitete er am Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften. Heute ist er am Zoologischen Museum der Universität Zürich tätig. Er leitete ein Forschungsteam zur Schneemaus und eines zur Naturschutzgenetik. Er baute in Zürich ein molekulargenetisches Labor auf. Zudem leitete er verschiedene Kommunikationsprojekte, unter anderem eine Ausstellung zu Darwin für Schüler.

Seit 2012 ist Wandeler für die Erneuerung der Dauerausstellung des Zoologischen Museums verantwortlich. Parallel dazu hat er sich in Management und Betriebswirtschaft weitergebildet. Schliesslich doziert er an der Universität Zürich und an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Eine «schöne Tradition»

Das MHN wird heute gemäss der Mitteilung von über 60 000 Personen im Jahr besucht. Es beschäftigt 20 regelmässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen, die sich zehn Vollzeitstellen aufteilen. Gerade heute startet die beliebte Ausstellung «Küken» zu ihrer diesjährigen Ausgabe. Für den designierten Direktor ist sie ein gutes Instrument, auch Menschen ausserhalb des üblichen Besucherkreises anzusprechen: «Das ist eine schöne Tradition.»

André Fasel, der bisherige Direktor des MHN, tritt 64-jährig in den Ruhestand. Er führte das Museum während insgesamt 41 Jahren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema