Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Kultur im Zentrum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Kultur im Zentrum

Gerbestock Kerzers lud zu 35 Anlässen

Der private «Kulturkeller Gerbestock» spielt heute mit 35 kulturellen Anlässen im vergangenen Vereinsjahr im Kerzerser Kulturleben eine bedeutende Rolle. Bis Ende Jahr stehen weitere 9 auf dem Programm.

Von UELI GUTKECHT

Vereinspräsidentin Esther Grossenbacher leitete die erste Hauptversammlung des jungen Vereins. Die 35 Anlässe des vergangenen Vereinsjahrs umfassten Ausstellungen, Vorstellungen des Kellertheaters Murten, der «Theaterkiste», klassische und Jazz-Konzerte. Die Besucherzahlen waren recht unterschiedlich. Mangelte es bei den einen Veranstaltungen an Platz, hätten andere besseren Besuch verdient.

Zahlreiche Familien und Gruppen von 30 bis 50 Personen mieteten den romantischen Gewölbekeller für private Anlässe.

Dass man nach den kulturellen Veranstaltungen im «Gerbestock» jeweils zusammensitzt, redet, trinkt und isst, das ist sozusagen ein Markenzeichen des Kulturkellers. Ohne Unterstützung durch die öffentliche Hand, erfüllt er so im weitesten Sinn auch noch eine soziale Aufgabe.

Rechnung schliesst
mit Gewinn

Der Verein zählt zurzeit 104 Mitglieder. Der Vorstand traf sich zu sechs Sitzungen. Stellt man die beachtliche Fronarbeit der Protagonisten Esther Grossenbacher und Pierre-Alain Sydler nicht in Rechnung, schliesst die Jahresrechnung – dank einem Zustupf der Loterie Romande und des aufgelösten Vereins «Kink» – mit einem Gewinn von 4000 Franken. Grösster Einnahmenposten sind mit 4000 Franken die Mitgliederbeiträge.

Das Budget für das nächste Vereinsjahr rechnet mit einem Verlust von etwa 4000 Franken. Gelingt es, ausser den Sponsoren für das Programm noch weitere zu finden, wird der Verlust kleiner oder es gibt gar keinen.

Pierrette Froidevaux (Muntelier) zieht neu in den Vorstand und Ursula Haenni (Kerzers) wird neu die Sparte «Theater» betreuen, aber ohne Einsitz im Vorstand.

Neue Zusammenarbeit wird gesucht

In der Diskussion kam der Wegzug des Kellertheaters Murten aus dem Gerbestock zur Sprache. Möglichkeiten für mehr Publizität, Einladung mittels eines Monatsprogramms und Formen von Zusammenarbeit mit Murten-Tourismus wurden diskutiert.

Nach der Hauptversammlung sorgten «Stan und Dan» (Kent Stettler, Gesang, und Daniel Woodtli, Piano) für eine kulturelle Überraschung.
Das Programm bis Ende des Jahres

Bis am 5. Dezember stehen im Gerbestock neun weitere Anlässe auf dem Programm: Ausstellung von Doris Boschung-Johner aus Kerzers (5.9.), Kammermusikkonzert (14.9.), Jazzabend (3.10.), Theater «Die Zimmerschlacht» (24./25.10.), «Guitars & Songs» (1.11.), Konzert mit Klavier und Flöte (14.11.), «Bärner Sage u Lugigschichte» (21.11.), Adventsausstellung (28.11.), Konzert mit dem Daniel Woodtli Trio (5.12.). ugu

Meistgelesen

Mehr zum Thema