Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Linke hält in Freiburg die Mehrheit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Kanton Freiburg fanden gestern die Gemeindewahlen statt. In der Stadt Freiburg hatten drei von fünf Gemeinderäten ihr Amt niedergelegt, so dass ein grosser Wechsel anstand. Die Mehrheitsverhältnisse änderten sich nicht: 2 SP, 1 CSP, 1 CVP, 1 FDP. Die Bisherigen Thierry Steiert (SP) und Antoinette de Weck (FDP) wurden wiedergewählt. Auf der Liste der linken Allianz lagen die Kandidatinnen und Kandidaten sehr nahe zusammen–gewählt wurden Andrea Burgener Woeffray (SP) und Pierre-Olivier Nobs (CSP). Bei der CVP kam es zum Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kantonalpräsident André Schoenenweid und Grossrat Laurent Dietrich. Dietrich setzte sich mit zehn Stimmen Vorsprung durch.

Villars: Linke bestätigt

Auch in Villars-sur-Glâne hat die Wählerschaft die linke Mehrheit, die den Gemeinderat seit zehn Jahren dominiert, bestätigt. An der Sitzverteilung im neunköpfigen Gremium verändert sich nichts: Die SP behält vier Sitze, FDP und CVP je zwei und die Grünen einen. Alle acht bisherigen Gemeinderäte, die wieder angetreten waren, wurden im Amt bestätigt, wobei Syndique Erika Schnyder (SP) das Spitzenresultat erreichte. Neu gewählt ist SP-Mann Thomas Marthaler, der sich auch als Vertreter der deutschsprachigen Minderheit sieht.

Sensebezirk: SVP gewinnt

Im Sensebezirk ist die SVP die grosse Gewinnerin. Sie hat in Wünnewil-Flamatt, Überstorf, St. Ursen, Schmitten, Düdingen und Bösingen insgesamt neun Sitze dazugewonnen. Diese gehen auf Kosten von fast allen Parteien, vor allem aber musste die CSP Federn lassen. Sie hat in sechs Gemeinden acht Sitze verloren. In St. Ursen hat CVP-Ammann Pierre-André Jungo die Wiederwahl nicht geschafft. Eine spezielle Situation gab es in Überstorf: Zwei FDP-Kandidaten hatten die gleiche Stimmenzahl. Nach einem Münzwurf war klar, dass Anne Buri Geissbühler in den Gemeinderat einzieht und der Bisherige Toni Kammermann die Wiederwahl verpasst.

Seebezirk: SVP legt zu

In Kerzers holt sich die SVP auf Kosten der bisher führenden FDP einen dritten Sitz und wird damit die stärkste politische Kraft in der Gemeinde. In Gurmels sowie in Galmiz wird jeweils eine Gemeinderätin abgewählt. In Galmiz ziehen die Freien Wähler neu mit einer Vertreterin in den Gemeinderat ein. njb/cs/im/fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema