Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Mehrwertsteuer als Rettungsanker der Schweiz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit 22 Milliarden Franken ist die Mehrwertsteuer nicht nur die grösste Einnahmequelle des Bundes, sondern auch die «Allzweckwaffe» zur Lösung fast aller gröberen Probleme. So wurden die Sätze der Mehrwertsteuer mehrfach erhöht, zuletzt im Jahr 2011, um zu verhindern, dass die IV noch höhere Milliardenschulden anhäuft. Ab 2018 kommen Einnahmen aus der Mehrwertsteuer der Finanzierung der Eisenbahn zugute, da hier ebenfalls empfindliche Lücken drohten. Und am Horizont zeichnet sich bereits der nächste markante Aufschlag ab zur Rettung der AHV. fab/lm

 Bericht Seite 16

Meistgelesen

Mehr zum Thema