Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Minigolfanlage Schwarzsee erstrahlt in neuem Glanz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Während 24 Jahren hat die Minigolfanlage in Schwarzsee Jung und Alt begeistert. Jetzt wurden sämtliche Bahnen des Minigolfplatzes erneuert. Die offizielle Einweihung findet diesen Samstag um 16 Uhr statt.

Die Minigolfanlage Schwarzsee erstrahlt wieder in neuem Glanz. Nach 24 Jahren, die die Bahnen durch Wind und Wetter gezeichnet hatten, beschloss die Oberländer Sportzentren AG (Ospoz), die Anlage komplett zu erneuern. «Die Bahnen sind grösstenteils identisch wie die vorherigen, allerdings sind sie jetzt aus Stahl», erklärt Ernest Kolly, Präsident der Ospoz AG.

Die Firma Nifo AB aus Schweden hat die Ospoz tatkräftig beim Antransport und Einbau der neuen Elemente unterstützt. «Wir haben die neuen Bahnen mit dem Traktor auf die Anlage gefahren», sagt Gérald Buchs, Vizepräsident der Ospoz. Je nach Standort ging das aber nicht für jede Bahn, weswegen sogar Helikopter von Air-Glacier in Zweisimmen im Einsatz waren. Schliesslich konnten die Bahnen alle angeliefert werden. 

«Die neuen Bahnen sind ein Zentimeter grösser als die alten», sagt Kolly. Somit beträgt die Breite jetzt genau ein Meter. Das hatte aber auch zur Folge, dass die Bahnen neu eingepasst werden mussten. «Wir sind sehr dankbar, dass wir immer auf einen Kreis treuer Freiwilliger zählen dürfen», sagt Buchs. Die Ospoz AG hatte Unterstützung von zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die etwa 700 Arbeitsstunden in die Erneuerung der Minigolfanlage investierten. Die Kosten für die neue Anlage belaufen sich auf ungefähr 115‘000 Franken.

 «Wir mussten die Anlage zum Glück nicht lange schliessen, da wir schon im Oktober mit dem Abtransport der alten Bahnen begonnen hatten», erklärt Buchs. Während also die Anlage normalerweise bereits am 1. Mai öffne, sei sie dieses Jahr einfach zwei Wochen länger geschlossen geblieben. 

Eröffnung mit der Nationalmannschaft

Kolly und Buchs seien gar nicht wirklich Minigolf-Fanatiker, wie sie selbst sagen. «Wir haben einfach Freude daran, etwas zu organisieren», präzisiert Kolly. Ausserdem gefalle es ihnen, dass sie einen Beitrag zum Freizeitangebot der Region leisten können. «Besonders für Familien mit Kindern ist unser Minigolfplatz eine gute Option», sagt Buchs. 

Die erste Härteprobe erlebt die neue Minigolfanlage bereits am kommenden Samstag, 2. Juli. Dann finden die offizielle Einweihung und eine Segnung statt. Anlässlich dieses Events wird auch die Schweizer Nationalmannschaft im Minigolf vor Ort sein, die ihr Können auf der neuen Anlage unter Beweis stellt. 

Denn: Die Minigolfanlage ist nicht nur rollstuhlgängig, sondern auch turnierfähig, wie Kolly erklärt. «Es gibt an jeder Bahn Vorkehrungen, die es ermöglichen, die Bahn für die Elite anspruchsvoller zu machen.» 

«Jemand aus dem Nationalkader war schon da», sagt Buchs. Die Person habe die Bahnen ein bisschen ausgetestet und mehrere Schläge geübt. Buchs und Kolly sind jetzt natürlich gespannt, was die Nationalmannschaft am Samstag auf der Anlage zeigt. «Wir freuen uns auf viele Leute», so Kolly.

Nicht nur das Nationalkader zeigte ihr Können auf der neuen Bahn. Für die FN versuchten der Präsident und der Vizepräsident der Ospoz AG auch ihr eigenes Glück.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema