Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Mitte begrüsst das Resultat der Staatsrechnung 2020

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Mitte ist erfreut über das ausgeglichene Resultat der Staatsrechnung 2020. «Der gute Umgang mit den Staatsfinanzen habe es erlaubt, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie wirkungsvoll aufzufangen, schreibt die Partei in einer Mitteilung. Zentral sei für die Mitte, die staatlichen Leistungen aufrechtzuerhalten. «Trotz der Pandemie war das der Fall», heisst es weiter in der Mitteilung.

Die mittel- und langfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise sind für die Mitte indessen besorgniserregend – insbesondere in Bezug auf die Steuereinnahmen des Kantons. Auch der konstante Rückgang der Einnahmen aus dem interkantonalen Finanzausgleich müsste für den Staatsrat alarmierend sein, schreibt die Partei weiter.

Der Kanton Freiburg weist für das von der Pandemie geprägte Jahr 2020 eine ausgeglichene Rechnung aus. Bei Einnahmen und Ausgaben von knapp vier Milliarden Franken resultiert unter dem Strich ein Ertragsüberschuss von 800’000 Franken. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema