Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Motocross-Elite in Aeschlenberg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Nach langer Pause wird der Auftakt in die Motocross-Saison 2014 mit Spannung erwartet. Erfreulich ist aus Sicht der Freiburger Motorsportfreunde, dass am Samstag und Sonntag nicht nur die Freiburger-, sondern auch die Schweizer Meisterschaft in Aeschlenberg bei St. Ursen eröffnet wird. Der MC Sense organisiert das Rennen an gleicher Stelle nun zum dritten Mal hintereinander–und in diesem Jahr holt er die Schweizer Motocrosselite in den Sensebezirk. Denn die Inter-Kategorien der Schweizer Meisterschaft starten in Aeschlenberg ebenfalls in ihre Saison. Dies auf einer Naturpiste, die von den Zuschauern in voller Länge eingesehen werden kann. Die Strecke bietet zahlreiche Überholmöglichkeiten, Sprünge und Steigungen–spannende Rennen sind also garantiert.

Spätestens, wenn das Gatter am Start fällt, wird sich zeigen, wer seine Hausaufgaben über den Winter am besten gemacht hat.

Auberson favorisiert

In der Inter-MX2-Kategorie sind die Besten des letzten Jahres weiterhin mit dabei. Titelverteidiger Killian Auberson wird versuchen, seine Form aus dem Vorjahr zu halten. Er geht als Topfavorit in Aeschlenberg an den Start. Der KTM-Fahrer bestritt im Winter erfolgreich Rennen in den USA und ist nach einer Verletzung wieder im Vollbesitz seiner Fähigkeiten. Gefordert wird er vor allem aus dem Yamaha-Lager mit den letztjährigen Podiumsfahrern Andy Baumgartner und Patrick Walther. Jungspund Baumgartner wird wieder versuchen, dem Routinier Walther das Leben schwer zu machen und näher an Auberson heranzurücken. Zum erweiterten Favoritenkreis zählen auch der wiedergenesene Kevin Biffiger und der Freiburger Olivier Davet. Davet hat einen Markenwechsel vollzogen und rückt nun mit einer Husqvarna an den Start. Interessante Neulinge sind der in die MX2 zurückgekehrte Kevin Auberson, Bruder von Killian, und Juniorenmeister Kilian Imlig.

Delince der Gejagte

Auch in der Inter-Open-Kategorie gehören die letztjährigen Überflieger zum erweiterten Favoritenkreis. Der Belgier Jeremy Delince ist in diesem Jahr der Gejagte, nachdem er im letzten Jahr knapp den Meistertitel holte. Der unterlegene und entthronte Meister Julien Bill hat entschieden, seine Karriere in Brasilien fortzusetzen und wird dieses Jahr nicht in der Schweiz starten. Dennoch werden Delince die Gegner nicht ausgehen, denn seine Herausforderer werden alles daran setzten, die Open-Krone wieder in die Schweiz zu holen. Zu den Herausforderern gehören auch die beiden Freiburger Alain Schafer und Grégory Wicht. Wicht wird sicherlich stärker in Form sein als letztes Jahr, als er nach seiner Knieverletzung zuerst wieder Rennpraxis sammeln musste. Er würde nur zu gern einen weiteren Meistertitel in seine Vitrine stellen. Ein gefährlicher Gegner für Delince könnte auch Kevin Gonseth sein, der nach einem Markenwechsel auf Yamaha neue Impulse setzt und einen weiteren Schritt nach vorne nehmen möchte.

Die grossen Abwesenden in Aeschlenberg sind die WM-Fahrer Arnaud Tonus, Valentin Guillod und Jeremy Seewer. Sie werden in Brasilien zum 3. Weltmeisterschaftslauf starten und sind in diesem Jahr nur vereinzelt an Rennen in der Schweiz am Start.

Meistgelesen

Mehr zum Thema