Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Muntelierer zog es dieses Jahr für die Turnfahrt in die Berge

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die diesjährige Turnfahrt führte den TV Muntelier ins Berner Oberland. Kaum war die Wandergruppe in Grindelwald von der First aufgebrochen, zog ein Gewitter auf. Raschen Schrittes suchte die Gruppe Schutz im Gasthaus Grosse Scheidegg. Wegen Regen und schlechter Sicht musste sie auf den Abstieg verzichten, das Postauto war eine Alternative. Auf der Schwarzwaldalp (Meiringen) wurden die Muntelierer in die Besonderheiten der historischen Gattersäge eingeführt.

Nach einer geruhsamen Nacht zogen die Turner am Sonntag wieder los. Durch eine wunderschöne Naturlandschaft ging es–vorbei am historischen Hotel Rosenlaui und durch das malerische Hochtal der Gschwandtenmad–hinunter zum Gasthof Zwirgi. Dort fasste die Gruppe die Monstertrottis, robust und mit dicken Pneus ausgestattet. Die meisten waren zuvor noch nie auf einem solchen Gefährt gestanden. Die Schussfahrt runter ins Tal litt unter einem Platzregen. Man wurde nass und musste etwas vorsichtiger bremsen, doch das tat alles dem Spass keinen Abbruch. Von Meiringen aus fuhr die Gruppe wieder nach Hause. Zwischen Brienz und Interlaken nahmen die Turner das Dampfschiff Lötschberg. Der letzte Teil der Reise erfolgte dann wieder mit dem Zug, zusammen mit unzähligen anderen Vereinen auf Turnfahrt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema