Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Murtner Schützen sind auf Nachwuchssuche

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schützengesellschaft Murten geht die Suche nach jungen Neumitgliedern aktiv an: Sie organisiert dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit der SG Courgevaux einen Jungschützenkurs, wie am 18. Februar an der Generalversammlung bekannt wurde.

Die Murtner Schützen nahmen 2015 am eidgenössischen Schützenfest im Wallis teil und erreichten mit 82,770 Punkten den 392. Rang. Auf dem Rütli schossen sie sich kniend mit 389 Punkten auf den 47. Rang. Am Feldschiessen in Liebistorf nahmen 41 Schützen teil: 13 erreichten 60 und mehr Punkte, was einen Durchschnitt von 59,321 Punkten und den 7. Rang in der Kategorie B ergab. Die Bilanz am Murtenschiessen war hingegen ernüchternd, wie Präsident Fredy Dahinden sagte: «Mit 119 Scheibentreffern, 103 Werttreffern und 200 Punkten erreichten wir nur den 76. Rang.»

Hans Walder informierte über die Restaurierung der Vereinsstandarte und -fahne, die er im Jahr 2015 in Auftrag gegeben hatte. Nun soll auch eine Fahne aus dem Jahr 1903 für rund 2000 Franken saniert werden. Ein Mitglied sicherte spontan die Kostenübernahme zu. Und die Versammlung stellte den Antrag, Offerten für eine Vereinsjacke einzuholen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema