Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Murtner Schützen wählten einen neuen Präsidenten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Einstimmig wurde Vizepräsident Fredy Dahinden an der 139. Generalversammlung der Schützengesellschaft Murten zum neuen Präsidenten gewählt. Der langjährige Präsident Hans Walder hatte sein Amt zur Verfügung gestellt. «Nach 16 Jahren ist die Zeit einfach reif, um mich in die zweite Reihe zurückzuziehen», sagte er. Hans Walder wurde für seinen grossen und langjährigen Einsatz zum Ehrenpräsidenten ernannt. Die Auszeichnung wurde zum ersten Mal verliehen. Vor 40 Jahren war Walder der Schützengesellschaft Murten beigetreten. Über 30 Jahre lang engagierte er sich im Vorstand, davon 16 Jahre als Präsident. Walder war auch kantonaler Fähnrich. Während 16 Jahren setzte er sich in der Kommission des Murtenschiessens für die Gesamtlogistik ein. Diese und weitere Aufgaben nimmt er weiterhin wahr.

Alle Mitglieder des Vorstandes wurden in ihrem Amt bestätigt. Die Ersatzwahl für einen Vizepräsidenten fiel aus, da niemand verfügbar war. Die Schützen gedachten zweier verstorbener Ehrenmitglieder: Fritz Brechbühl, seit 1979 Ehrenmitglied, war von 1954 bis 1983 als Feldprediger am Murtenschiessen im Einsatz. Ernst-Hans Gutknecht war von 1960 bis 1972 Vorstandsmitglied sowie in den 50er-Jahren im Büro Feldschiessen und Murtenschiessen tätig.

Meistgelesen

Mehr zum Thema