Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Musik stärkt und verbindet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Musik stärkt und verbindet

Jahrestagung der Musikveteranen in Überstorf

Wohlklingende Musik, festlicher Gottesdienst mit Pfarrer Niklaus Kessler, Jubelgesang des Cäcilienvereins und verbindende Gastfreundschaft in der Mehrzweckhalle, so schenkte Überstorf den Musikveteranen einen glücklichen, unvergesslichen Oktobersonntag.

Von PAUL DIETRICH

Die Veteranenvereinigung Deutschfreiburg (Sense- und Seebezirk sowie Jaun) zählt 457 Mitglieder; die meisten sind in den Musikgesellschaften mit der jungen Generation noch voll integriert und der holden Musica treu ergeben.

Mit gepflegten Klängen, der Tagung bestens angepasst, empfing die Musikgesellschaft Überstorf, dirigiert von der jungen, sympathischen Viliana Valcheva, die 170 Veteranen, darunter bereits einige Veteraninnen, Behördemitglieder und geladene Gäste. Präsident und Medaillenträger Hugo Schneuwly rief in seinem Jahresbericht vorerst die letztjährige Jubiläumstagung für 25-jährige Vereinsgeschichte als Meilenstein ins Gedächtnis. In Verbindung mit dem Sensler und dem kantonalen Musikver-
band sei das Vereinsschifflein auf sicherer Fahrt.

Die Zahl der treuen und erfahrenen Ruderer habe mit 13 kantonalen, 18 eidgenössischen, 10 kantonalen Ehren- und 6 goldenen Veteranen alle Erwartungen übertroffen. Josef Stadelmann habe mit seinen 60 Musikjahren und der berühmten CISM-Medaille auch die Vereinigung geehrt.

Der Dank des Präsidenten gelte allen ohne Ausnahme, insbesondere dem Vorstand, den Obmännern in den Dörfern, der mitorganisierenden Präsidentin der MG Überstorf, Irène Majo-Spicher. Kassier Otto Ackermann präsentierte eine positive Jahresrechnung, die denn auch einstimmig genehmigt wurde. Den Statuten wurde, wie es genannt wurde, ein leicht moderneres Kleid angezogen; sie wurden einstimmig genehmigt. Brünisried wird am 17. Oktober 2004 Tagungsort sein.

Ammann Franz Gnos, Pfarreipräsident Hermann Moser, Grossrätin Christine Buillard-Marbach und Beat Forster, Vertreter des kantonalen Musikverbandes, schmückten ihre Grüsse, ihren Dank und ihre Glückwünsche mit sprachlich hell klingenden Dur-Akkorden.

Feierlicher Gottesdienst

Mit rassiger Marschmusik zur Kirche und feierlichen Klängen zur Einstimmung zum Gottesdienst, dem Pfarrer Niklaus Kessler, ehemaliger Militärtrompeter und langjähriger Euphoniumbläser, als Celebrant vorstand. Sein Leitmotiv «Wir danken Gott, dass wir musizieren können und das Talent dazu als Geschenk erhielten» galt treffend allen Veteranen. In der Musik seien alle Herren und Diener; alle müssten für den andern offen sein, auch wenn er stärker oder schwächer sei. So klinge die Musik zierlich schön und erbaulich für alle. Der Cäcilienverein verkündete das Gotteslob mit der Motette «Herr, du lässt uns freudig singen!» und mit der «Messe brève» von Charles Gounod.

Die Totenehrung für acht treue Musikanten rief mit Kerzenlicht und der Melodie des guten Kameraden die Erinnerung an gemeinsames Musizieren ins Gedächtnis zurück. Mit dem jubilierenden «Grosser Gott, wir loben dich» wurde die Eucharistiefeier zum sonntäglichen Höhepunkt.

Ehrungen für 50
und 60 Musikjahre

Bei familiärem Beisammensein in der Mehrzweckhalle bot der von der Pfarrei und der Gemeinde gestiftete Apéro die Gelegenheit, einander Gesundheit wünschend, sich zu erfrischen.

Bei gedeckter Tafel, umrahmt mit konzertanter Musik, wurde auch reichlich geplaudert und die Vergangenheit aufgewärmt, denn bei Musikanten ist auch der Ansatz fürs Diskutieren stark ausgebildet.

Die Ehrung der goldenen Veteranen (Fahnenpate Paul Roggo fehlte krankheitshalber) und die internationale Auszeichnung für 60 Jahre durch Anton Ruffieux schlug hohen Wellengang.

Die Wertschätzung der jungen musizierenden Generation wurde mit der Kollekte für das kommende Jugendmusiklager auf dem Gurnigel, mit über hundert Teilnehmenden, mit 1180 Franken beispielhaft bestätigt.

Mit Dankesworten und guten Wünschen des Präsidenten Hugo Schneuwly nahm die 26. Veteranentagung – bei strahlendem Sonnenschein – ein glückliches Ende.

Meistgelesen

Mehr zum Thema