Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die nationalen Wahlen schlagen schon jetzt alle Rekorde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

132 Kandidaten und 20 Listen: Die Freiburger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben bei den diesjährigen Nationalratswahlen wahrlich die Qual der Wahl. Bis gestern Mittag hatten die Parteien Zeit, ihre Listen einzureichen, und es zeigt sich: Noch nie wollten so viele Kandidatinnen und Kandidaten einen der sieben Freiburger Sitze in der grossen Kammer in Bern ergattern. Auch die Frauenbeteiligung war noch nie so hoch: 39 Kandidatinnen stellen sich zur Wahl.

Auffallend in diesem Jahr ist die hohe Beteiligung von jungen Kandidaten. Die Jungparteien haben zehn Listen eingereicht, die Junge CVP gar vier volle Listen. Auch für die Ständeratswahlen gibt es mit dem 20-jährigen Patrick Castioni (BDP) einen jungen Kandidaten. Er tritt gegen den Bisherigen Christian Levrat (SP) an sowie gegen Beat Vonlanthen (CVP), Jacques Bourgeois (FDP), Emanuel Waeber (SVP) und Ralph Schmid (Grünliberale). Vor vier Jahren gab es vier Ständeratskandidaten. mir

 Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema