Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die neue CD von Eveline und Christiane Baeriswyl

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eveline und Christiane Baeriswyl, die Zwillinge aus Düdingen, haben eine neue CD veröffentlicht. Man erinnert sich: 2006 waren die beiden beim Grand Prix der Volksmusik dabei, 2008 haben sie ihre erste CD «Mélodie des langues» herausgegeben. Diesen August sollen 14 neue Lieder auf dem Album «Wir zwei» erscheinen. Von den ersten Arbeiten am Album bis zur fertigen CD sind fast fünf Jahre vergangen. Im Gegensatz zu «Mélodie des langues» haben die Sängerinnen die Lieder auf ihrer zweiten CD nicht selbst geschrieben. «Wir sind sehr wählerisch», erklärt Eveline. Sie hätten viele Lieder ihrer Produktionsfirma abgelehnt, die ihnen nicht gefallen haben; deshalb habe es auch so lange gedauert. Ausserdem haben sie beide eine Familie und arbeiten als Primarschullehrerinnen, was auch viel Zeit in Anspruch nehme.

Das Thema Familie

«Bei ‹Wir zwei› geht es immer wieder auch um die Familie», meint Christiane. Sie hätten beide zwei Kinder, deshalb gehe es in den Liedern auch immer wieder um Kinder und um sie beide als Zwillingsschwestern. Für die Aufnahmen fuhren die beiden regelmässig nach Bregenz, wo sich das Studio ihres Produzenten befindet. Die letzten zwei Lieder wurden in Freiburg aufgenommen, in einem Studio, in dem die beiden auch in Zukunft arbeiten werden.

Während ihre erste CD Lieder in allen vier Landessprachen der Schweiz enthielt, sind auf dem neuen Album nur noch hochdeutsche Texte zu hören. Doch weshalb singen die Düdingerinnen fast nie auf

Schweizer- deutsch? «Wir haben auch viele franzö- sisch-sprachige Fans und die verste-

hen Hochdeutsch besser», meint Eveline. «Was aber nicht ist, kann noch werden.»

Stimmen im Mittelpunkt

Das Album richtet sich an alle, die deutsche Musik mögen, und hat Balladen, Chansons und Schlagermusik zu bieten. Dabei stehen die Stimmen der Zwillinge im Mittelpunkt. «Es ist keine Festzeltmusik», sagt Eveline. Die Zwillinge könnten aber nicht nur Schlager singen. Ihre Musik sei sehr vielfältig, teilweise auch rockig. Es sei gut möglich, dass die Schwestern noch weitere CDs machen. «Wir möchten auf jeden Fall das nächste Mal wieder mehr selbst machen», findet Eveline. Also sind beim nächsten Album der beiden vielleicht wieder mehr Eigenkompositionen zu hören.

Weitere Infos: www.eveline-christiane.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema