Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die neue Kindertagesstätte «Carré de sable» in Courtepin ist eröffnet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Seit Montag herrscht im Neubau La Colline 2 in Courtepin reges Treiben: Die Kita «Carré de sable» wurde am Montag eröffnet. «Der Start ist sehr ist gut verlaufen», erklärt Véronique Jungo, die Leiterin der Kindertagesstätte. In den ersten Wochen werden die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern eingeführt und angewöhnt. «In der Einführungsphase sind jeweils nur wenige Kinder gleichzeitig hier, da wir Gespräche mit den Eltern führen», so Véronique Jungo. Bisher seien 25 Kinder angemeldet, momentan gebe es noch Kapazitäten. «Einige Tage sind aber beinahe ausgebucht», so die Kita-Leiterin.

Optimale Einrichtung

Die hellen Räume der Tagesstätte sind auf zwei Stockwerke eines neu gebauten Mehrfamilienhauses verteilt und wurden kindergerecht eingerichtet. Die Kita verfügt über eine offene Küche, ein Esszimmer sowie verschiedene Spiel- und Schlafzimmer. Im «Gumpiraum» können sich die Kinder zwischendurch austoben, es bestehen aber auch verschiedene Ecken, in die sie sich zurückziehen können. Im Garten befindet sich ein kleiner Spielplatz inklusive Rundkurs für Dreiräder. «Natürlich haben wir auch einen Sandkasten, was bei unserem Namen Pflicht ist», erklärt Véronique Jungo, die mit der Einrichtung sehr zufrieden ist. Zudem sei auch der zentrale Standort optimal für eine Kita.

Kita ist zweisprachig

Eine Besonderheit der Kita «Carré de sable» ist ihre Zweisprachigkeit. «Unsere Betreuerinnen sprechen jeweils in ihrer Muttersprache und die Kinder werden nicht in Sprachgruppen aufgeteilt. Wenn ein Kind etwas nicht versteht, kann es nachfragen und wir erklären es in seiner Muttersprache», erklärt Véronique Jungo. Dieses Konzept habe bei den Eltern Anklang gefunden, lernten doch Kinder in jungen Jahren Sprachen mit grosser Leichtigkeit. Auch altersmässig sollen die Kinder nicht in Gruppen aufgeteilt werden. «So können sie voneinander lernen und wichtige soziale Erfahrungen machen», erklärt die Kita-Leiterin.

Morgen Samstag stehen die Türen der Kita von 10 bis 15 Uhr für Besucher offen. «Nach einer Eröffnungsrede und der Vorstellung des Teams bieten wir den Kindern verschiedene Posten mit Spielen aller Art», verrät die Kita-Leiterin.

Meistgelesen

Mehr zum Thema