Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Neuen setzen sich auf die freien Stühle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der siebenköpfige Gemeinderat von Murten hat die Legislatur 2016 bis 2021 in seiner neuen Zusammensetzung begonnen. Am Dienstagabend trafen sich die fünf bisherigen und die zwei neuen Mitglieder und teilten ihre zukünftigen Aufgaben untereinander auf. Die beiden neuen Magistraten übernehmen gemäss einer Mitteilung die Dossiers ihrer Vorgänger.

Petra Schlüchter-Liniger (FDP, Courlevon) wird für das Sozialwesen zuständig sein. Sie tritt das bisherige Amt von GLP-Gemeinderat Jann Fahrni an. «Ich hatte mir etwas anderes vorgestellt», erklärte Schlüchter auf Anfrage, doch sie nehme die Herausforderung gerne an. Schlüchter ist noch bis Ende Jahr Gemeinderätin und Vizeammann ihrer Wohngemeinde Courlevon, zuständig für Bauwesen und Raumplanung, Energie, Wasser und Abwasser.

Der zweite Vertreter der neuen Ortsteile, der amtierende Lurtiger Gemeinderat und Vizeammann Rudolf Herren-Rutschi (SVP), wird sich in der neuen, gemeinsamen Stadtregierung um die Bereiche Kultur und Landwirtschaft kümmern. Dabei übernimmt Herren die Dossiers gleich zweier bisheriger Gemeinderäte: von Etel Keller (CVP) die Kulturförderung mit der Bibliothek und dem Museum und von Bruno Schwab (parteilos) die Landwirtschaft. Schwab war 2013 als Gemeindeammann der Fusionsgemeinde Büchslen als «achter Mann» in den Gemeinderat gestossen. Mit der Landwirtschaft habe er sich schon im Gemeinderat von Lurtigen befasst, so Herren. Mit der Kultur betrete er jedoch Neuland: «Wir haben auch Kultur auf dem Land», diese unterscheide sich aber von derjenigen in der Stadt. «Ich hoffe, dass ich auch den Bedürfnissen der städtischen Bevölkerung entgegenkommen kann.»

 Sport kommt zur Schule

Bei der Zusammensetzung der Zuständigkeitsbereiche gibt es eine Änderung: SP-Schulpräsident Alexander Schroeter ist neu auch für den Sportbereich verantwortlich, der zuvor zusammen mit der Kultur im Fachbereich von Etel Keller platziert war. Das Präsidium des Gemeinderates verbleibt bei Christian Brechbühl (FDP). SP-Gemeinderätin und Vizestadtpräsidentin Ursula Schneider Schüttel behält den Planungsbereich und damit gewichtige Dossiers wie das Parkhausprojekt. Baupolizei und Wehrdienste sind weiterhin bei Katharina Thalmann-Bolz (SVP) angesiedelt. Finanzvorsteher bleibt Andreas Aebersold (FDP).

Oberamtmann Daniel Lehmann hat am Dienstagabend die sieben Gemeinderäte vereidigt. Anfang Januar bestellt der Gemeinderat seine Vertretungen in den Kommissionen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema