Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Notfallversorgung des Freiburger Spitals ist derzeit voll im Umbruch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Dass es in der Notaufnahme der Standorte des Freiburger Spitals (HFR) oft lange geht, bis ein Patient behandelt wird, beschäftigt die Grossräte seit geraumer Zeit. Nicolas Repond (SP, Bulle) und Nicole Lehner-Gigon (SP, Massonnens) hatten vor vier Jahren ein Postulat eingereicht, Jean Bertschi (SVP, Orsonnens) stellte letztes Jahr eine Anfrage zu den Verhältnissen in Riaz.

Der Staatsrat geht nun auf die Problematik in Form eines Berichts ein, nachdem ein Gesetzesentwurf über präklinische Notfälle in der Vernehmlassung scheiterte.

Wie der Staatsrat berichtet, befinde sich der Notfallbetrieb des HFR derzeit in vollem Wandel. Ein Schlüsselelement dazu war die Schaffung einer transversalen Klinik für Notfallmedizin Ende April 2013. Vincent Ribordy führt seither als Chefarzt die neue Organisation. Die Idee dahinter ist, dass alle zum Notfall gehörigen Tätigkeiten einer Führung unterstellt sind, um Effizienz, Kohärenz und Zuordnung der Verantwortung sowie die Verteilung unter den Standorten zu verbessern. Dazu entstanden 21 neue Stellen, acht im Bereich Medizin, acht bei der Krankenpflege und fünf im Sekretariat und beim Empfang.

Mehrere Massnahmen wurden eingeleitet oder sogar umgesetzt. Dazu gehört die Schaffung eines separaten Behandlungspfades für ambulante Notfälle von Patienten mit leichteren Beschwerden. Dafür wurde am Kantonsspital neben der Notfallstation ein provisorischer Konsultationspavillon eingerichtet. Der Umbau im Gebäude der Notfallstation ist derzeit im Gange und wird 2017 abgeschlossen sein. Dieses Jahr wurde auch in Riaz ein solcher separater Behandlungspfad eingerichtet.

Ein weiterer Meilenstein ist die Einführung eines kantonalen mobilen Dienstes für Notfallmedizin und Reanimation.

In den Notfallstationen des HFR wird heute nach einem Triagesystem verfahren, das Patienten in vier Dringlichkeitsstufen einteilt. Diesen können je nach Beschwerden unterschiedliche Wartezeiten zugemutet werden.

Der Staatsrat weist darauf hin, dass der Notfallklinik des HFR vor einem Jahr eine Anerkennung vom Niveau eines Universitätsspitals verliehen wurde. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema