Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Oper «Carmen» kommt nach Avenches

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Während sechs Sommernächten wird die Arena von Avenches nächstes Jahr im Banne der Oper «Carmen» sein. Dies kündigte Avenches Opéra in einer Medienmitteilung an. Als künstlerischen Direktor haben die Veranstalter Eric Vigié verpflichtet.

Das Meisterwerk von Georges Bizet spielt im südspanischen Sevilla und dreht sich um Liebe sowie Macht. Die heissblütige und rebellische Zigeunerin Carmen wird nach einem handgreiflichen Streit verhaftet. Um flüchten zu können, verführt sie den biederen Sergeant José, der mit seiner Jugendfreundin Micaëla verlobt ist. Der in Liebe entflammte Don José lässt Carmen laufen, wird degradiert und verhaftet. Nach seiner Entlassung folgt er Carmen, doch diese liebt unterdessen den glanzvollen und siegessicheren Torero Escamillo und verhöhnt José.

Das Drama endet mit dem Tod von Carmen, doch die Musik von Georges Bizet gilt als unsterblich.

Die Titelrolle der Carmen wird von zwei Frauen verkörpert: Die Mezzosopranistin Béatrice Uria Mozon tritt an vier und die Zürcher Sopranistin Noëmi Nadelmann an zwei Opernabenden auf. Jorge de Leon und Giancarlo Monsalve interpretieren die Rolle des Don José. Der Vorverkauf für die Aufführungen im Juli 2014 ist eröffnet. emu

 www.avenchesopera.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema