Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Pädagogische Hochschule stösst allmählich an ihre Kapazitätsgrenze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Pädagogische Hochschule (PH) Freiburg registrierte zu Semesterbeginn 470 Studierende. Damit sei zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahr 2002 die Kapazität der Schule ausgeschöpft, schreibt die PH in einer Mitteilung. Für das neue Studienjahr haben sich 168 Personen eingeschrieben.

Damit bestätige sich die Tendenz der seit zwei Jahren stetig steigenden Zahl der Einschreibungen, so die PH. Auffällig seien insbesondere die 38 Erstimmatrikulierten für das zweisprachige Diplom, ein in der Schweiz einzigartiger Lehrgang.

Angesichts des Anstiegs der Anmeldungen bestehe eine höhere Nachfrage nach Praktikumsplätzen. Insgesamt werden rund 800 Plätze gebraucht, rund 550 Klassen machen mit. Dieses Jahr führt die PH ein neues Programm für Studienanfänger ein. Es sei besser auf die neuen Studienpläne und auf die Entwicklung der Primarschule abgestimmt, so die PH. Dies insbesondere in Bezug auf die Einführung von Englisch und der Integration von Kindern mit spezifischen Bedürfnissen.

Weitere Ausbaupläne

Die schweizweite Anerkennung des an der PH Freiburg erworbenen Lehrdiploms und die ISO-Zertifizierung wurden dieses Jahr erneuert. Beide bestärken den Direktionsrat der PH in ihrer Entwicklungspolitik, schreibt diese weiter. Im Übrigen hat die Erziehungsdirektorenkonferenz einen Gesetzesentwurf in die Vernehmlassung gegeben, damit die PH Freiburg dem neuen Gesetz über die Förderung und Koordination von Hochschulen,das 2015 in Kraft treten soll, entsprechen kann.

International beteiligt sich die PH Freiburg an vielen Forschungsnetzwerken und Projekten. Die Schwerpunkte sind Bildung für nachhaltige Entwicklung, Mehrsprachigkeitund Vielfalt in der Schule, sowie der Transfer von der Theorie zur Praxis. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema