Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Pantschau-Vibes: Wo Jugendliche und Jugendarbeiter zusammenkommen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die offene Kinder- und Jugendarbeit Murten geht wieder auf die Pantschau. Mit dem Projekt Pantschau-Vibes soll Kindern und Jugendlichen ein offenes Ohr geboten werden. 

Die Pantschau ist ein beliebter Treffpunkt in Murten, besonders für Kinder und Jugendliche. Dies macht sich die offene Kinder- und Jugendarbeit Murten (Roxx) jetzt zunutze. «Mit dem Projekt Pantschau-Vibes gehen wir dorthin, wo die Jugendlichen sowieso schon sind», sagt Jugendarbeiterin Andrea Rüegg. 

Ziel des Projekts sei in erster Linie, ein Netzwerk zu schaffen. Die Roxx sei auf der Pantschau präsent und biete ein Freizeitangebot an, von dem Jung und Alt profitieren könne. Gleichzeitig würden so Kontakte zwischen Jugendlichen und Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern entstehen. 

Das heisse aber auch, dass das Team Roxx nicht einfach auf ein fixes Ziel hinarbeite: 

Es geht darum, eine Beziehung aufzubauen. Das passiert nicht einfach von heute auf morgen.

Die Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter seien Ansprechpersonen für Kinder und Jugendliche, die Letzteren zuhören, wenn diese das wollen. Wenn nicht, könnten sie auch einfach gemeinsam ein Spiel spielen, ohne dass dabei gross über ernste Themen diskutiert werden müsse. 

Ein gelungener Start

Dieses Vorhaben verfolgte die Roxx schon im letzten Jahr. Die Pantschau-Vibes 2021 fielen dann aber aufgrund des Hochwassers buchstäblich ins Wasser. «Zum Glück sieht es jetzt schon ein bisschen weniger nach Venedig aus als letztes Jahr», sagte auch Vize-Stadtammann Alexander Schröter an der Eröffnungsfeier vom vergangenen Donnerstag.

Der zuständige Gemeinderat lobte besonders, dass die Pantschau-Vibes den Jugendlichen aufzeigen, dass auch Ferien zu Hause spassig seien. 

Es muss ja nicht immer ein Flug nach Dubai sein.

Alexander Schröter
Vize-Stadtammann Murten

Die Solennität, der inoffizielle Start der Sommerferien in Murten, wie Rüegg sagt, war gleichzeitig auch der Startschuss für die Pantschau-Vibes. Mit den ersten Wochen zeigt sich Rüegg sehr zufrieden. Das Angebot der Roxx wird bis Ende August auf der Pantschau sein. Wenn Rüegg auf der Pantschau am Arbeiten sei, dann gehe sie am Abend nach Hause und könne sagen: «Hey, ich liebe meinen Job.»

Neben der Möglichkeit, selbstständig Spielsachen auszuleihen, und der Rampe für Skateboarder bietet die Roxx auch Programmpunkte, in denen sie besonders Wert auf die Gemeinschaft legen. Vergangenes Wochenende sei beispielsweise eine Wasserrutsche zum Zug gekommen. «Die Kinder hatten richtig Ausdauer», sagt sie. Es sei schön gewesen, zu sehen, wie sich die Kinder und Jugendlichen gegenseitig halfen und auch selbst Verantwortung übernahmen. «Genau darum geht es schlussendlich bei den Pantschau-Vibes», so Rüegg.

An diesem Wochenende findet ein Skate-Event auf der Mini-Ramp statt. Daneben bieten die Pantschau-Vibes eine Plattform für diverse Vereine aus Murten. «So können wir Kindern und Jugendlichen zeigen, dass es für jedes Problem und jede Sorge unterschiedliche Anlaufstellen und Ansprechpersonen gibt», sagt Rüegg.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema