Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Pavatex AG tankt ihre Gabelstapler mit Autogas

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDie neue Tankstelle an der Fischzuchtstrasse (Pisciculture) sieht ganz unspektakulär aus: ein weisser, langgezogener Tank mit einer Zapfsäule davor. Für die Pa-vatex AG bedeutet die Tankstelle einen weiteren Schritt auf ihrem umweltschonenden Weg. Das Unternehmen, das aus Holz Dämmesysteme für Gebäudehüllen herstellt, hat sich gegenüber der Umweltorganisaton WWF verpflichtet, den Ausstoss von Kohlendioxid zu reduzieren. An der neuen Tankstelle füllen von nun an die Gabelstapler ihre Tanks mit Autogas, auch Flüssiggas genannt. Bisher waren die Mitarbeiter mit Dieselstaplern unterwegs. Entliessen die fünfzehn Dieselfahrzeuge jährlich 193 Tonnen Kohlendioxid in die Luft, werden dies bei den Gasstaplern nur noch 139 Tonnen sein.

Pavatex mietet die Tankstelle von Vitogaz. Das Unternehmen führt schweizweit 25 Tankstellen mit Autogas für Privatautos und wird in diesem Jahr insgesamt sieben Tankstellen in Unternehmen installieren. «In wenigen Jahren gibt es in der Schweiz mehr Tankstellen mit Autogas als mit Erdgas», sagte Stefan Theiler, Verkaufsleiter von Vitogaz, gestern vor den Medien. Er sieht nur Vorteile im Autogas: Dank der kleineren Dichte des Gases kämen die Autos mit einer Tankfüllung weiter als mit Erdgas. Trotzdem hat Erdgas einen kleinen Vorteil: Beim Verbrennen wird noch weniger Kohlendioxid ausgestossen als beim Autogas.

An der Tankstelle an der Fischzuchtstrasse dürften nebst Gabelstaplern bald auch Autos vorfahren: Auch Firmenautos sollen auf den schadstoffarmen Treibstoff umrüsten, wie Betriebsleiter François Bourquin sagt. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema