Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Post blieb dem Quartier erhalten, das Tourismu

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Post blieb dem Quartier erhalten, das Tourismusbüro plant eine kleine Filiale in den «Halles du Bourg», eine Internetseite wurde gestaltet (www.lebourg.ch), und die Poyabrücke zur Entlastung des Quartiers wird am 10. Juni öffentlich aufgelegt. Viele gute Nachrichten für den Quartierverein des Burgquartiers und seinen Präsidenten Jacques Piller.

250 Parkplätze fehlen

Es mangelt aber immer noch an Parkplätzen – und das auch nach dem Ausbau des Grenette-Parkings. Momentan fehlen 250 Plätze, und es kommt Unmut auf, wenn auf dem kleinen Platz bei der Post regelmässig drei Autos der bürgernahen Polizei Plätze blockieren, wie es von den Bewohnern beobachtet wird. Weil mit der Neugestaltung des Fischmarktes zusätzliche Parkplätze aufgehoben werden, werden diese gemäss Gemeinderat Claude Masset nicht vor dem Ausbau des Grenette-Parkings realisiert.

Beanstandet wurden die neuen Kamine auf dem Gebäude des «Gotthard», die sich klar abheben. «Auch ich bin unzufrieden damit», sagte Charles de Reyff, Gemeinderat und Präsident der Baukommission. In Zusammenarbeit mit dem Kulturgüterdienst werde nächste Woche nach neuen Lösungen gesucht.
Auch wenn Quartiervereine selber keine SBB-Flexi-Cards mehr anbieten dürfen, müssen die Stadtbewohner nicht darauf verzichten. Die Gemeinde Freiburg stellt fünf Flexi-Cards zur Verfügung.

850 Jahre Stadt Freiburg:
Volksfest im Burgquartier

Meistgelesen

Mehr zum Thema