Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Poststelle in Alterswil ist ab September geschlossen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gerüchte über eine Schliessung der Poststelle Alterswil zirkulieren schon seit längerem, seit heute ist es offiziell. Die Post hat die Bewohner von Alterswil mit einem Flugblatt über den Entscheid informiert. «Voraussichtlich ab September», so heisst es in der Mitteilung, werden Postkunden von Alterswil ihre Geschäfte in der bis dahin neu eingerichteten Postagentur tätigen können.

Es werden künftig nicht mehr alle bisherigen Dienstleistungen angeboten werden. So sind zum Beispiel Einzahlungen mit Bargeld nicht mehr möglich. Die neue Postagentur wird im Dorfladen «Migros-Partner» eingerichtet. Das Geschäft befindet sich im gleichen Gebäude wie die heutige Poststelle.

Postinterne Lösung

Die Post macht für ihren Entscheid geänderte Lebens- und Kundengewohnheiten geltend, welche zu einem Rückgang der traditionellen Postgeschäfte und damit zu weniger Umsatz geführt hätten. Bereits in der Vergangenheit sind die Öffnungszeiten der Poststelle sukzessive verringert worden.

Von der Schliessung in Alterswil sind zwei Mitarbeiterinnen betroffen, die zum Poststellengebiet Düdingen gehören. Für sie wird gemäss Isabelle Mouron, Kommunikationsverantwortliche der Post, eine postinterne Lösung gesucht. Das heisst, sie erhalten eine gleichwertige Beschäftigung in der näheren Umgebung.

Die Post hat den Gemeinderat bereits früh über ihre Schliessungsabsichten informiert. «Das erste Treffen fand im Februar 2013 statt», bestätigte Ammann Hubert Schibli auf Anfrage. Der Gemeinderat habe das Thema mehrfach an seinen Sitzungen besprochen.

Der Ammann kann den Entscheid der Post nachvollziehen. Auch in einer Gemeinde wie Alterswil mit knapp 2000 Einwohnern habe sich das Verhalten der Leute gewandelt. «Die Generation, die heute noch auf die Post geht, verschwindet. Viele der Jüngeren wissen kaum noch, wo sich die Post überhaupt befindet», so Hubert Schibli.

Der Gemeinderat habe mit den Verantwortlichen der Post eine für den Gemeinderat gangbare Lösung treffen können. «Trotz des an sich negativen Entscheides der Post fällt die Lösung für Alterswil positiv aus», so der Ammann. Immerhin profitierten die Kunden inskünftig von den längeren Öffnungszeiten der Postagentur, etwa am Samstag den ganzen Tag.

Meistgelesen

Mehr zum Thema