Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Poststelle verschwindet aus Lugnorre

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

LugnorreDie Poststelle in Lugnorre wird am 31. März definitiv geschlossen. Ab dem 2. April bietet die Schweizerische Post dafür neu den Hausser- vice an, bei der Postdienstleistungen auf Wunsch an der Haustür mit dem Postboten abgewickelt werden können. Wie die Post mitteilt, hat sich dieser Service bereits vielerorts bewährt.

Der Postschalter in Lugnorre war zuletzt an Wochentagen noch während drei Stunden und am Samstag während anderthalb Stunden geöffnet. In den letzten Jahren sind die Transaktionen am Schalter in Lugnorre stark zurückgegangen. Es sei deshalb nötig gewesen, nach einer Alternative zu suchen. Nach einer Analyse der Möglichkeiten habe sich der Hausservice als Lösung abgezeichnet.

Laut Jean-Philippe Noyer, Syndic von Haut-Vully, fanden drei Gespräche zwischen Gemeinderat und den Verantwortlichen der Post statt. Dabei seien drei mögliche Lösungen diskutiert worden: Eine Agentur in einem Laden, die Erhaltung der Poststelle mit verkürzten Öffnungszeiten oder der Hausservice. «Eine Agentur war nicht möglich, da es im Dorf keinen Laden gibt», so Noyer. Eine Verkürzung der Öffnungszeiten auf zwei Stunden pro Wochentag und geschlossene Türen am Samstag hätte aus Sicht des Gemeinderats nichts gebracht. «Deshalb haben wir die Variante Hausservice akzeptiert», so Noyer. Der Hausservice funktioniere in den Ortsteilen Mur und Môtier bereits seit längerem.

Um gegen den Schliessungsentscheid der Post vorzugehen, habe es schlicht an Argumenten gefehlt. «Die Post wurde kaum noch genutzt», so Noyer. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema