Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Poyabrücke wird an einem Sonntag dem Verkehr übergeben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Eröffnung der Poyabrücke findet am Wochenende des 10. bis 12. Oktober 2014 statt. Dies hat die kantonale Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion mitgeteilt. Bevor die ersten Fahrzeuge die neue Brücke befahren, findet am Freitag, 10., und Samstag, 11. Oktober 2014, ein Einweihungsfest statt.

Am Freitag wird der offizielle Teil der Feierlichkeiten stattfinden. An diesem Nachmittag werden politische Vertreter, Angestellte der an den Arbeiten beteiligten Unternehmen sowie mehrere Hundert Personen des öffentlichen Lebens dem feierlichen Durchschneiden des Bandes beiwohnen. Bundesrätin und Verkehrsministerin Doris Leuthard wird am Anlass anwesend sein.

Der Samstag ist für die Bevölkerung reserviert. Die Öffentlichkeit kann an diesem Tag das Bauwerk in seiner ganzen Länge und Vielfalt zu Fuss entdecken, vom unterirdischen Kreisel über die Unterführung bis zur Brücke. Auf die Fussgängerinnen und Fussgänger warten zahlreiche Animationen. Das Programm dazu wird kurz vor der Einweihung bekannt gegeben.

Die Poyabrücke wird dann am Sonntag, 12. Oktober 2014, gegen Ende des Nachmittags dem Verkehr übergeben.

 Wie die Baudirektion schreibt, kommen die Arbeiten wie geplant voran. Der Rohbau des Grossprojekts werde im Sommer 2014 beendet sein. Danach würden noch die Elektromechanik eingebaut sowie die Markierung und die Signalisation angebracht, was noch ein paar Monate in Anspruch nehme.

Ende 2013 finden die letzten Baustellenbesichtigungen statt, teilt die Direktion mit. Diese waren ein voller Erfolg: Rund 26 000 Personen haben die Gelegenheit wahrgenommen, das Poyaprojekt und die Bauarbeiten aus nächster Nähe zu entdecken. Auch der Info-Pavillon wird Ende dieses Jahres definitiv schliessen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema