Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Prüfung zur Passerelle ist Geschichte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer mit einer Fach- oder Berufsmaturität an eine universitäre Hochschule will, muss das einjährige Übergangsjahr Passerelle erfolgreich absolvieren. Da die Misserfolgsquote relativ hoch war, hatte der Staatsrat dafür eine Aufnahmeprüfung eingeführt. Doch diese Prüfung hat der Grosse Rat gestern wieder abgeschafft. Einstimmig genehmigte er eine Änderung des Gesetzes über den Mittelschulunterricht. So ist neu eine Prüfung als Aufnahmebedingung für die Passerelle explizit ausgeschlossen. Der Grosse Rat bestätigte damit die Annahme einer Motion vom September 2019. Wie Erziehungsdirektor Jean-Pierre Siggen (CVP) sagte, sei der Entscheid schon umgesetzt: Der jetzige Jahrgang habe keine Prüfung mehr machen müssen. «Wir gewichten die Durchlässigkeit unseres Systems höher», sagte Urs Perler (CSP, Schmitten). «Die Guillotine am Anfang der Ausbildung ist entfernt», ergänzte Katharina Thalmann (SVP, Murten).

uh

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema