Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Raiffeisenbank Ärgera-Galtera mit einem guten Ergebnis im Jahr 2012

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rund 550 Genossenschafterinnen und Genossenschafter nahmen an der Orientierungsveranstaltung in Jaun sowie an der Generalversammlung der Raiffeisenbank Ärgera-Galtera in Giffers teil. Wie die Bank mitteilt, blickt sie auf ein solides Geschäftsjahr zurück: Der Bruttogewinn beläuft sich 2012 auf 3,88 Millionen Franken. «Die Bank konnte sich in einem schwierigen Umfeld behaupten», heisst es in der Mitteilung. Gemäss Aldo Greca, Vorsitzender der Bankleitung, widerspiegelt der unverminderte Neugeld-Zufluss das hohe Vertrauen der Kunden in die Raiffeisenbank Ärgera-Galtera. Die Verpflichtungen gegenüber Kunden in Spar- und Anlageformen stiegen um 9,7 Prozent auf 268,5 Millionen Franken.

Wachstum bei Hypotheken

Die Kundenausleihungen wiesen ein Wachstum von 28,11 Millionen Franken aus, und die Hypothekarausleihungen trugen mit einem Plus von knapp 5,8 Prozent «zu diesem guten Ergebnis bei», wie in der Medienmitteilung steht.

Gründe für das Wachstum sind laut dem Vorsitzenden der Bankleitung Aldo Greca die anhaltende Bautätigkeit sowie die tiefen Zinsen. Diese erhöhten hingegen auch den Kostendruck. Das Zinsgeschäft sowie das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft entwickelte sich gemäss der Mitteilung darum eher bescheiden. Trotzdem schliesst das Geschäftsjahr der Raiffeisenbank Ärgera-Galtera mit einem soliden Jahresgewinn von knapp 1,1 Millionen Franken.

 Des Weiteren informierte die Bank die Versammlung über ein Bauprojekt, das sie im April in Angriff nehmen wird. Nachdem sie bereits 2008 einen grösseren Umbau in Giffers realisiert hatte, nimmt die Raiffeisenbank nun erneut einen Erweiterungsbau vor. Dieser wird ungefähr drei Monate dauern. Es entstehen dabei neu Arbeitsplätze für insgesamt zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein Einzelbüro sowie zwei Beratungszimmer. er

Meistgelesen

Mehr zum Thema